„Das perfekte Model“: Tolle Show, aber verhaltener Quotenstart

Karolina-Kurkova-Eva-Padberg-das-perfekte-Model
Karolina Kurkova & Eva Padberg | "Das perfekte Model" | (c) VOX

Sorry Heidi, aber GNTM („Germany’s Next Topmodel“) kann einpacken, denn jetzt fährt die Konkurrenz von Vox harte Geschütze auf. „Das perfekte Model“ mit den Supermodels Eva Padberg (31) und Karolina Kurkova (27) legten gestern einen echt bemerkenswerten Start hin, zumindest was den Inhalt der Show angeht.

Die Quoten in der ersten Folge, die gestern kurz nach 21 Uhr gezeigt wurde, waren eher verhalten. Nur 1,29 Millionen Zuschauer (MA 5%) waren dabei, was vielleicht solide war, aber sicher weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren sogar nur noch 810.000 Leute dabei. Schade! Dabei hat uns der Auftakt der Castingshow doch so gut gefallen.

Alle Kandidatinnen wurden mit Respekt behandelt, Niemand wurde wegen seines Aussehehens in irgendeiner Weise schief angeschaut, sogar ein als Frau verkleideter Mann durfte mitlaufen. Und beinahe der wichtigste Punkt: Keine schrille Quietschestimme und überhebliches Getue.

Das war natürlich dem sympathischen Padberg/Kurkova zuzuschreiben, die sich wirklich auf Augenhöhe mit den Mädels unterhalten haben. Sie haben ihre Meinung gesagt, aber waren dabei nicht übertrieben streng oder gar bösartig.

Im „perfekten Model“ bilden Eva und Karolina jeweils ein Team und sind dann praktisch Mentoren der Nachwuchstalente. Haussender Vox bezeichnet die beiden sogar als „die schönste Jury Deutschlands“, das lassen wir an dieser Stelle einfach so stehen. Aktuell ist uns zumindest noch keine schönere Jury im deutschen Fernsehen unter die Augen gekommen.

„Wir haben uns die große Aufgabe gestellt, das perfekte Model zu finden“, erklärte Jurorin Eva Padberg gleich zum Staffelstart. Vorher kamen die Wahl-Berlinerin und die gebürtige Tschechin auf alten Dratehseln ins Bild gefahren. Guter Gag, denn alle (inklusive uns) haben wohl erwartet, die beiden steigen aus der rumstehenden Limousine.

Neben dem ganz normalem Casting gingen die Damen auch noch selbst auf Nachwuchssuche in einer Uni, im Krankenhaus, bei einer Modelagentur und im Kaufhaus.

„Es gibt so viele Mädchen, die nie glauben würden, dass sie ein gutes Model sein könnten“, sagt Eva. Natürlich wurden sie fündig und haben ein paar hübsche Mädels gecastet. Am Ende entscheiden aber sowieso die Zuschauer per Telefonvoting wer „Das perfekte Model“ 2012 gewinnen wird. Wir freuen uns schon auf die nächste Folge! Immer Dienstags um 21:15 Uhr bei Vox.