Cate Blanchett widmet BAFTA Award Philip Seymour Hoffman

Cate-Blanchett-BAFTA-Awards-2014
Cate Blanchett bei den BAFTA Awards 2014 | Foto: BBC

Am Sonntag (16. Februar) holte sich Cate Blanchett (44) in London ihren BAFTA Award als beste Schauspielerin („Blue Jasmine“) ab, den sie ihrem verstorbenen Kollegen Philip Seymour Hoffman (†46) widmete.

Beide waren 1999 im Film „Der talentierte Mr. Ripley“ zu sehen. Hoffman sei ein „beständiger, tiefgreifender Maßstab“ für sie gewesen, „eine monumentale Existenz, die nun traurigerweise nicht mehr da ist“.

Weiter sagte Cate Blanchett in ihrer Dankesrede, „Phil, du warst ein gewaltiges Talent. Deine Großzügigkeit und deine unerschrockene Wahrheitssuche – in der Kunst und im Leben – werden von von so vielen Menschen vermisst.“

Cate besuchte auch die mit Stars gespickte Beerdigung von Philip Seymour Hoffman Anfang Februar. Der „Hunger Games“-Star wurde am 02. Februar tot in seinem New Yorker Apartment aufgefunden. Er starb an einer Überdosis Heroin und hinterlässt drei Kinder.