Sollte Caitlyn Jenner ihre Olympische Goldmedaille zurückgeben?

Bruce-Jenner-Kris-Jenner-2003
Bruce Jenner war in den 1970er Jahren ein Spitzensportler | Scott Alan / PR Photos

Nicht jeder ist damit einverstanden, dass sich Bruce Jenner als Frau geoutet hat und nun Caitlyn Jenner heißt. Gegen sie wurde eine Hetzkampagne gestartet, mit dem Ziel, dass Caitlyn ihre Olympische Goldmedaille von 1976 im Zehnkampf zurückgibt.

Die Online-Petition auf Change.org wurde von Jennifer Bradford aus Texas ins Leben gerufen und hat schon über 8.000 Unterschriften bekommen.

„Wertes Internationales Olympisches Komitee, kürzlich kam ans Tageslicht, dass Goldmedaillen-Gewinner Bruce Jenner in Wahrheit transsexuell ist und sich als Frau sieht“, heißt es in der Beschreibung der Petition.

„Wir gratulieren Miss Jenner zu diesen neuen Entwicklungen und wünschen ihr das Beste. Dennoch ruft das ein Problem hervor, da Miss Jenner (so talentiert wie sie ist) behauptet, schon immer eine richtige Frau gewesen zu sein.“

Das hätte die Regeln des IOC verletzt, dass Frauen nicht an Männerwettbewerben und umgedreht teilnehmen dürfen. „Entweder Bruce Jenner und Caitlyn Jenner sind zwei verschiedene Menschen (von dem wir wissen, dass es nicht stimmt) oder Bruce Jenner war tatsächlich eine Frau, die an einer Männerveranstaltung teilgenommen hat.“

„Wir drängen Ms. Jenner dazu, die Transgender-Community zu unterstützen, indem sie die Medaillen zurückgibt, die sie sich verdient hatte, als sie gegen das falsche Geschlecht antrat. Danke und Gratulation an Ms. Jenner für ihre Courage!“

Bruce-Jenner-1976
Bruce Jenner 1976 im Weißen Haus | Foto: Ricardo Thomas

Vermutlich wird das IOC nach all den Jahren nichts mehr unternehmen, auch wenn noch so viele Unterschriften gesammelt werden. Biologisch gesehen war Bruce Jenner/Caitlyn Jenner damals ein Mann und ist es heute immer noch, auch wenn der frühere Weltklassesportler sich stets im falschen Körper fühlte. Es ist schon kurios, dass eine Person, die 1976 vielleicht noch nicht einmal auf der Welt war, sich herausnimmt, eine andere, wildfremde Person zu irgendwas zu „drängen“. Als würde es keine ECHTEN Probleme in der Welt geben.

Update: Es hat sich herausgestellt, dass die Petition von der Community „4chan“ ins Leben gerufen. Sie ist also ein Fake! Gott sei Dank…