Bryan Cranston wurde wegen Mordes gesucht!

Bryan-Cranston-Jimmy-Fallon
Bryan Cranston wurde in den 1970er Jahren polizeilich gesucht | NBC

„Kennt jemand diesen Mann oder hat das Motorrad mit dem Kennzeichen XYZ gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte der örtlichen Polizeidienststelle melden.“ So oder so ähnlich muss es geklungen haben, als die Polizei nach Bryan Cranston gesucht hat. Der war nämlich mal unter dringendem Tatverdacht, einen Koch umgelegt zu haben. Die ganze groteske Geschichte enthüllte der Breaking Bad-Star bei Jimmy Fallon.

Cranston reiste mit seinem Bruder Kyle zwei Jahre lang auf dem Motorrad quer durch die USA. Das war Mitte der 70er. Sie erledigten Gelegenheitsjobs, um sich über Wasser zu halten. Eines Tages strandeten sie in einem polynesischen Restaurant namens „The Hawaiian Inn“ in Daytona Beach, Florida.

Der Chefkoch war ein gemeiner Miesepeter, dem jeder den Tod an den Hals wünschte. „Er hieß Peter Wong. Peter war ein guter Koch und eine schreckliche Person. Er war die erste Person, bei der ich mir dachte, ‚Ich denke nicht, dass ich jemals jemanden vor Peter Wong gehasst habe‘. Er war kein netter Typ. Er war fürchterlich und gemein und schrie dich an.“

Bei Mitarbeiterversammlungen malten sich die Angestellten öfter aus, auf welche Arten sie Peter gern um die Ecke bringen würden. In Scheibchen schneiden, ihm an die Gurgel gehen oder in Säure ertränken? Auch die Crasnton-Brüder mischten kräftig mit, bevor sie sich wieder auf ihre Motorräder schwangen und das Land bereisten.

Irgendwann schauten die Cops in dem Restaurant vorbei und hakten nach, ob jemand Peter Wong den Tod gewünscht haben könnte, weil er ermordet wurde. „Und alle Kellner sagten, ‚Ja, wir alle‘.“ So richtig verdächtig waren aber nur die Cranstons, weil sie genau in dem Zeitraum des Mordes von der Bildfläche verschwanden. Also wurde sie zur Fahndung ausgeschrieben. „Sie suchten nach uns! Wir waren irgendwo nördlich der Carolinas [North & South Carolina].“

Wie die Geschichte ausging, verriet er leider nicht. Dafür muss man dann wohl seine Memoiren A Life in Parts in die Hand nehmen, die Bryan Cranston in der Show promotete. In dem am 11. Oktober erschienenen Buch blickt der 60-Jährige auf humorvolle Weise auf sein bisheriges Leben zurück. Unter anderem erzählt er auch, wie er seine Unschuld an eine Prostituierte verlor.