Diesen emotionalen Brief schrieb Tupac im Knast an Madonna

Keine Beziehung wegen ihrer Hautfarbe

Am 15. Januar 1995 verfasste Tupac Shakur im Gefängnis handschriftlich einen Brief an Madonna. Der Inhalt daraus wurde jetzt im Rahmen einer Auktion veröffentlicht.

Brisant ist die Stelle, in der Tupac Madonna erklärt, warum er nicht mit ihr zusammen sein konnte – nämlich wegen ihrer Hautfarbe.

Tupac-Shakur-MTV-VMAs-1996
Tupac 1996 bei den MTV Video Music Awards | Terry Thompson / PR Photos

„Ich habe lange gewartet, um endlich diese Zeilen zu schreiben. Hauptsächlich weil ich Probleme hatte, alle Antworten zu finden, um keine Fragen unbeantwortet zu lassen. Zuallererst muss ich mich bei dir entschuldigen, weil ich nicht die Art von Freund war, zu dem ich fähig bin.“

Tupac war der Meinung, dass es seine Fans vergrault hätte, wenn er mit Madonna eine romantische Beziehung eingegangen wäre.

„Dass du mit einem schwarzen Mann gesehen wirst, würde in keinster Weise deine Karriere gefährden. Wenn überhaupt, dann würde es dich noch offener und aufregender dastehen lassen. Aber zumindest in meiner früheren Auffassung hatte ich aufgrund meines ‚Images‘ das Gefühl, die Hälfte der Leute hängen zu lassen, die mich zu dem machten, der ich war. Ich wollte dich nie verletzen.“

Madonna-jung
Madonna in jungen Jahren

Im Knast kam ihm jedoch die Erleuchtung.

„Seit damals bin ich spirituell und mental gewachsen. Es spielt nicht länger eine Rolle, wie ich von außen aufgefasst werde. Bitte verstehe meine vorherige Position als die eines jungen Mannes mit sehr begrenzter Erfahrung im Umgang mit einem bekannten Sexsymbol.

Ich biete dir einmal mehr meine Freundschaft an. Solltest du noch interessiert sein, würde ich das gerne näher mit dir bereden, aber manches konnte einfach nicht warten. Ich fühlte mich gezwungen, dir das zu sagen.“

Interessant ist auch, dass Tupac gewissermaßen vorhergesehen hatte, dass ihm etwas passieren würde.

„Nur für den Fall, dass mir etwas zustoßen sollte – bitte sei achtsam, Madonna. Nicht jeder ist so ehrenhaft, wie er scheint. Es gibt diejenigen, deren Herzen vor Neid und Boshaftigkeit bluten. Sie würden keine Sekunde zögern, dir Leid zuzufügen! Lass dir meine 5 Kugeln Beweis genug dafür sein!“

Am 13. September 1996 wurde der damals 25-Jährige in Las Vegas erschossen. 100.000 Dollar lautet das Startgebot bei der Auktion, die zwischen dem 19. und 28. Juli stattfindet. Der letzte Brief Tupacs erzielte einen Erlös von $170.000.