Bradley Cooper in „American Sniper“ – Trailer

Bradley-Cooper-American-Sniper
Bradley Cooper in „American Sniper“ | Warner Bros.

Töten oder leben lassen? Diese Frage stellt sich Chris Kyle, gespielt von Bradley Cooper, im Trailer für „American Sniper“ gleich zweimal.

Bei dem Streifen handelt es sich um die Verfilmung von Chris Kyles gleichnamiger Autobiographie. Dieser war ein Scharfschütze der U.S. Navy SEALS und ist mit 160 Tötungen der erfolgreichste Scharfschütze der US-Geschichte. Während seiner Dienstzeit erhielt er 14 Auszeichnungen für seine Leistungen. Am 2. Februar 2013 wurde er im Alter von 38 Jahren von Marine Eddie Ray Routh auf dem Schießplatz des Rough Creek Ranch-Lodge-Resort erschossen.

Als Regisseur stand Clint Eastwood hinter der Kamera, der neben Bradley Cooper auch als Produzent tätig war. In weiteren Rollen sind Sienna Miller, Luke Grimes, Kyle Gallner, Jake McDorman, Cory Hardrict und Sam Jaeger zu sehen.

Die Dreharbeiten starteten Ende März 2014 in Los Angeles und weiteren Gebieten von Kalifornien. Ein Teil des Filmes wurde außerdem in Marokko gedreht.

„American Sniper“ kommt am 25. Dezember in ausgewählte US-Kinos, bevor er am 16. Januar im ganzen Land startet. Der deutsche Kinostart ist für den 15. Januar 2015 angesetzt.