Beyoncé & Stevie Wonder: Der Klimawandel ist real!!!

Beyonce-Hand-in-Hand
Beyoncé steuerte der Spendenshow eine Videobotschaft bei | CBS

Am Dienstag fanden sich zahlreiche Stars in Los Angeles, New York City, Nashville und weiteren Orten ein, um im Rahmen des Spenden-Specials Hand in Hand: A Benefit for Hurricane Relief Geld für die Opfer der Hurrikans Harvey und Irma zu sammeln. Zu den Unterstützern gehörten auch Beyoncé und Stevie Wonder, die eine eindeutige Message an alle Leugner des Klimawandels hatten.

Beyoncé schickte eine Videobotschaft, in der sie zunächst die Gewalt und den Rassismus im Land anprangerte. „Gerade als man dachte, es könnte nicht schlimmer kommen, nehmen Naturkatastrophen kostbares Leben, richten massiven Schaden an, verändern für immer Leben, hinterlassen verunreinigtes Wasser, geflutete Krankenhäuser, Schulen und Altenheime. Und unzählige Familien sind obdachlos.“

Die dreifache Mutter, die kürzlich persönlich in Houston mit anpackte, erklärte weiter: „In meiner Heimatstadt Houston brauchen die Menschen Essen, Kleidung, Bettzeug, Schuhe, Windeln, Muttermilchersatz für Babys und natürlich sauberes Wasser. Die Älteren brauchen Rollstühle und Kinder brauchen Bücher und Spielzeug, um weiterträumen zu können.“

„Naturkatastrophen diskriminieren nicht. Sie sehen nicht, ob du ein Immigrant, schwarz oder weiß, Jude oder Moslem, arm oder reich bist. Es spielt keine Rolle, ob du aus Third Ward oder River Oaks kommst, wir sitzen alle in einem Boot. Menschen verschiedener Rassen, sozialer Stellungen und religiöser Hintergründe zu sehen, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um anderen beim Überleben zu helfen, gab mir meinen Glauben an die Menschheit zurück.“

Und die folgenden Aussagen können als eine Botschaft an US-Präsident Donald Trump gewertet werden, der sich über alle wissenschaftlichen Erkenntnisse hinwegsetzt und aus Dummheit die vom Menschenhand befeuerte Klimaerwärmung abstreitet.

„Die Effekte des Klimawandels sind jeden Tag auf der ganzen Welt sichtbar. Erst letzte Woche sahen wir Zerstörung vom Monsun in Indien, ein 8.1 Erdbeben in Mexiko und mehrere katastrophale Hurrikans. Irma alleine hinterließ einen Pfad des Todes und der Zerstörung von der Karibik über Florida bis hin zu den Südstaaten. Wir müssen darauf vorbereitet sein, was als nächstes kommt.“

Stevie Wonder: Klimaleugner müssen blind sein

Musiklegende Stevie Wonder blies ins selbe Horn wie Beyoncé. Bevor er „Lean on Me“ performte, sagte her:

„Wir sind heute zusammengekommen, um den Menschen Liebe zu geben, die von den Hurrikans getroffen wurden. Wenn Liebe sich in Taten verwandelt, dann gibt es keine Hautfarbe, keine Ethnizität, keinen religiösen Glauben, keine sexuellen Vorlieben und keine politischen Überzeugungen. Nur Liebe.

Wir sollten beginnen, unseren Planeten zu lieben und wertzuschätzen. Jeder, der nicht daran glaubt, dass es sowas wie den Klimawandel gibt, muss blind oder unintelligent sein. Gott, schütze uns alle.“

https://www.youtube.com/watch?v=4MkC65emkG4

Superstars sammeln Millionen für Hurrikan-Opfer

Weitere Stars bei dem einstündigen TV-Special waren Leonardo DiCaprio, Jamie Foxx, Matthew McConaughey, Miranda Lambert, Oprah, Cher, Kelly Rowland, Hilary Duff, Reese Witherspoon, Nicole Kidman, Matt Lauer, Michael Strahan, Justin Bieber, Blake Shelton, Tori Kelly, Luis Fonsi, Dwayne Johnson, Drake, Taraji P. Henson, Selena Gomez, Will Smith, Demi Lovato, Ryan Seacrest, Justin Timberlake, Tom Hanks, Rita Wilson, Julia Roberts, George Clooney, Gwen Stefani, Dennis Quaid, Stephen Colbert, Diddy und Kerry Washington.

Viele wurden aus verschiedenen Teilen des Landes für inspirierende Ansprachen und musikalische Performances zugeschalten. Andere saßen am Telefon, um die kleinen und großen Beiträge der Menschen aufzunehmen.

Mit Erfolg, denn am Ende kamen $14 Millionen an Spenden zusammen. Angesichts der Schäden in Milliardenhöhe allerdings nur ein Tropfen auf den heißen Stein.