Berlinale 2016: Meryl Streep wird Jury-Präsidentin

Meryl-Streep-250x350
Meryl Streep wird in der Berlinale-Jury 2016 Platz nehmen | Laurence Agron / PR Photos

Mit Meryl Streep wird wieder ein absoluter Superstar in der Jury der Berlinale 2016 sitzen! Das gaben die Veranstalter am Mittwoch (14. Oktober) bekannt.

Berlinale-Direktor Dieter Kosslick erklärte zu der Verpflichtung der Hollywoodgröße, dass sie „eine der kreativsten und facettenreichsten Filmkünstlerinnen“ sei.

Streep war schon mehrfach bei dem Festival zu Gast. 1999 erhielt sie eine Berlinale Kamera. 2003 gewann sie den Silbernen Bären als beste Darstellerin im Drama „The Hours“. Und 2012 wurde die heute 66-Jährige für ihr Lebenswerk mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

„Nun freue ich mich, dass sie nach Berlin zurückkehrt, um mit ihrer künstlerischen Erfahrung den Vorsitz der Internationalen Jury zu übernehmen“, so Kosslick weiter, der in den Vorjahren Daniel Brühl und Christoph Waltz in die Jury holte.

Nun wird also Meryl Streep in der 66. Ausgabe der Internationalen Filmfestspiele von Berlin die Ehre bekommen. Sie stand in ihrer langen Karriere für mehr als 40 Filmproduktionen vor der Kamera, erhielt 8 Mal den Golden Globe und 3 Mal den Oscar. Wenn jemand Ahnung hat von Filmen, dann sie!

Es sei immer wieder „fantastisch“, zur Berlinale zurückzukehren, erklärte Streep. Sie sehe der Juryaufgabe mit „großer Freude und Spannung“ entgegen. „Die Verantwortung ist fast etwas einschüchternd, da ich noch nie Präsidentin von irgendetwas gewesen bin.“

Die nächste Berlinale findet vom 11. bis 21. Feburar 2016 statt. Das Programm wird noch bekanntgegeben. In diesem Jahr wurde mit 334.000 verkauften Tickets ein neuer Besucherrekord aufgestellt.