Ben Affleck beichtet weiteren Alkohol-Entzug

Ben Affleck gehört zu den größten Stars, die Hollywood zu bieten hat. Doch genau die haben oft damit zu kämpfen, dem auf ihnen lastenden Druck zu verkraften. Der „Batman“-Star flüchtete sich in den Alkohol, wie er jetzt in einem aufrüttelnden Facebook-Post beichtete.

„Ich habe eine Behandlung meiner Alkoholsucht abgeschlossen. Das ist etwas, mit dem ich in der Vergangenheit zu zu tun hatte und dem ich weiter die Stirn bieten werde“, schrieb Affleck seinen 1,3 Millionen Fans in dem sozialen Netzwerk.

Ben-Affleck-Batman-v-Superman-Premiere-2
Ben Affleck bekämpft aktiv seine Alkoholsucht | Loredana Sangiuliano / PRPhotos.com

Er führte fort, „Ich will mein Leben in vollen Zügen genießen und der bestmögliche Vater sein. Ich will meine Kinder wissen lassen, dass es keine Schande ist, sich Hilfe zu suchen, wenn man sie braucht, und will eine Quelle für jeden anderen da draußen sein, der Hilfe benötigt, aber Angst davor hat, diesen ersten Schritt zu tun.“

Ganz besonders dankte er seiner Ehefrau Jennifer Garner dafür, dass sie ihm stets eine so große Stütze ist.

„Ich habe das Glück, auf die Liebe meiner Familie und Freunde zählen zu können, inklusive Jen, die mich unterstützte und für unsere Kids sorgte, als ich die Arbeit erledigte, die erledigt werden musste. Das war der erste von vielen Schritten hin zu einem erfolgreichen Genesungsprozess.“

Der Alkoholmissbrauch Afflecks startete schon in den 90er Jahren, als er seine Karriere als Schauspieler mit Filmen wie „Good Will Hunting“ und „Armageddon“ startete. 1998 sagte der heute 44-Jährige in einem Interview, dass er keinen Alkohol mehr trinken würde. Nur hielt das Versprechen nicht lang, denn 2001 ging er für 30 Tage in seinen ersten Alkoholentzug. Damals wurde die Story in der Presse geleakt, darauf gab ein Sprecher bekannt, dass Affleck realisiert habe, ohne Alkohol ein „erfüllteres“ Leben führen zu können.

Ben-Affleck-Jennifer-Garner
Ben und Jen | Janet Mayer / PRPhotos.com

2004 begann er, seinen „Daredevil“ Co-Star Jennifer Garner zu daten. Im Jahr darauf heirateten sie im privaten Rahmen auf den Turks- und Caicosinseln. Obwohl sie am 30. Juni 2015 bekanntgaben, sich scheiden lassen zu wollen, legen sie bis heute einen Familenzusammenhalt an den Tag, von dem sich andere eine dicke Scheibe abschneiden können.

Neben der Alkoholsucht entwickelte Ben Affleck noch eine Neigung für Glücksspiele. Nachdem er sich in den 2000er Jahren von Pokerprofis schulen ließ, nahm er an etlichen Meisterschaften teil. 2004 gewann er sogar den Hauptpreis von über $356.000. Vor einigen Jahren wurde ihm untersagt, im Hard Rock Hotel in Las Vegas zu zocken, weil er sich nicht gern gesehener Methoden bedient habe.