„Beauty and the Beast“ zeigt ersten schwulen Disney-Charakter

Beauty-and-the-Beast-Gaston-LeFou
Gaston (Luke Evans) und Le Fou (Josh Gad) unterwegs auf Pferden | Laurie Sparham / Disney Enterprises

„Beauty and the Beast“ mit Emma Watson ist nicht einfach nur eine Neuverfilmung eines Klassikers. Es ist so viel mehr. Der Schauspielerin war es wichtig, aus Belle eine intelligente und selbstständige Frau zu machen, die ihr eigenes Leben in den Händen hält. Und dann gibt es auch noch den ersten schwulen Charakter in einem Disney-Film!

Das verriet Regisseur Bill Condon gegenüber dem ,Attitude‘ Magazin. Wer es ist? LeFou, der von Josh Gad gespielt wird.

„LeFou ist jemand, der an einem Tag Gaston sein will und an einem anderen Gaston küssen will. Er ist verwirrt darüber, was er will. Er ist jemand, der gerade erst erkennt, dass er diese Gefühle hat“, erklärte er. „Josh macht daraus etwas sehr Subtiles und Feines“, schwärmte Condon von dem Schauspieler.

Doch es bleibt nicht subtil. Wie Bill Condon verriet, wird es einen „schwulen Moment“ geben – eine Neuheit in einem Film von Disney. „Und das zahlt sich am Ende aus, doch ich möchte nicht zu viel darüber verraten. Doch es ist ein netter, exklusiver schwuler Moment in einem Disneyfilm.“