Barack & Michelle Obama landen millionenschweren Bücher-Deal

Michelle-Obama-Barack-Obama
Michelle und Barack Obama haben gut lachen bei diesem Deal, den sie aushandeln konnten | Janet Mayer / PR Photos

Rund 400.000 Dollar jährlich verdient ein US-Präsident. Doch das große Geld wird erst nach dem Ausscheiden aus dem Amt verdient. Barack Obama und seine Frau Michelle Obama haben viel zu erzählen und wollen ihre Erlebnisse in die Bestsellerlisten katapultieren. Mit einem neuen Buchdeal ist der Grundstein dafür gelegt, der ihnen ein gigantisches Plus auf dem Konto bescheren wird.

Die Obamas unterzeichneten einen Vertrag mit dem Verleger Penguin Random House, der auch schon die vorherigen Bücher der Familie auf den Markt brachte.

Das Unternehmen konnte sich gegen vier andere große Verleger durchsetzen, die den Wert des Deals in astronomische Höhen schnellen ließen. $60 Millionen soll die ehemalige First Family laut ‚Entertainment Weekly‘ dafür erhalten.

Penguin-SEO Markus Dohle erklärte in einem Statement, „Wir sind absolut begeistert, unsere Partnerschaft mit dem Präsidenten und Mrs. Obama fortzusetzen“.

„Mit ihren Worten und ihrer Führung veränderten sie die Welt, und mit jedem Tag, an dem wir bei Penguin Random House Bücher veröffentlichen, streben wir Ähnliches an. Wir freuen uns sehr darauf, mit den Obamas zusammenzuarbeiten.“

Die Veröffentlichung der Memoiren soll zu einem „globalen Event beispiellosen Umfanges“ werden.

Nebenbei wird auch noch etwas Gutes getan. Im Namen der Obamas will der Verlag 1 Million Bücher an die Non-Profit-Organisation First Book spenden, um bedürftige Kinder in den USA und Kanada mit Büchern und Lernmaterialien zu versorgen. Zusätzlich sollen ein Teil der $60 Millionen an andere Charity-Organisationen wie die Obama Foundation fließen.

1995 brachte Barack Obama seine ersten Memoiren „Dreams from My Father: A Story of Race and Inheritance“ heraus. 2006, also zwei Jahre vor seiner Wahl zum Präsidenten, folgte „The Audacity of Hope: Thoughts on Reclaiming the American Dream“. Michelle Obama veröffentlichte 2012 „American Grown: The Story of the White House Kitchen Garden and Gardens Across America“, das auf den Erfahrungen mit ihrem kleinen Garten im Außenbereich des Weißen Hauses basiert.