Angelina Jolie wurde von der Queen geadelt

Angelina-Jolie-Maleficent-Premiere-1-250x375
Angelina Jolie wurde von der Queen für ihre Verdienste ausgezeichnet | Foto: Kazuki Hirata / PRPhotos.com

Angelina Jolie wurde eine ganz besondere Ehre zuteil. Die Schauspielerin wurde am Freitag in London von Queen Elizabeth II. mit dem Titel „Honorary Dame Commander“ geadelt – das Gegenstück zum männlichen Ritterschlag.

Die Auszeichnung erhielt sie für ihren Kampf gegen sexuelle Gewalt in den Krisengebieten dieser Welt. Vor zwei Jahren gründete Jolie in England auch die Preventing Sexual Violence Initiative (PSVI).

In einem Statement sagte die Verlobte von Brad Pitt, „Eine Ehrung in Bezug auf Außenpolitik zu bekommen, ist eine große Sache für mich, da es etwas ist, dem ich mein Berufsleben widme. Die Arbeit an PSVI und mit Überlebenden von Vergewaltigungen ist schon eine Ehre an sich. Ich weiß, dass es eine Lebenszeit dauern wird, unsere Ziele zu erreichen, und ich stelle meine zur Verfügung.“

Insgesamt wurden eintausend Leute auf die alljährliche Geburtstagsliste der Queen gesetzt, darunter auch zahlreiche Schauspieler und Autoren. Daniel Day-Lewis wurde seine Verdienste in der Schauspielerei zum Ritter geschlagen. „Homeland“-Star Damian Lewis erhielt den Order of the British Empire.