American Idol wird nach 15 Staffeln abgesetzt

American-Idol-Jury-2016
American Idol bekommt noch eine 15. und letzte Staffel | Fox

Paukenschlag aus den Staaten – „American Idol“ wird abgesetzt! Damit ziehen die Amis das durch, was mit dem an chronischem Quotenschwund leidenden, deutschen Pendant „Deutschland sucht den Superstar“ schon längst hätte passieren müssen.

NBC kündigte kurz vor dem Finale der 14. Staffel am Mittwoch an, dass für die Mutter aller Castingshows nach der 15. Staffel Schluss sein wird.

Der Sender erklärte am heutigen Montag, dass eine ganze Staffel lang Abschied gefeiert wird, bevor endgültig die Lichter ausgehen werden. Als Juroren werden im nächsten Jahr Jennifer Lopez, Keith Urban und Harry Connick Jr. dabei sein.

Ryan Seacrest übernimmt ein letztes Mal die Moderation. Er erklärte in einem Statement, „American Idol war für so lange Zeit ein großer Teil meines Lebens. Es ist offen gesagt schwer vorzustellen, wie es ohne die Show sein wird. Es war eine bemerkenswerte Reise und ich bin sehr glücklich darüber, Teil einer Show zu sein, die auf unzählige Arten Fernsehgeschichte geschrieben hat.“

„Es ist eine Show, die sich um das Verfolgen und Erfüllen von Träumen dreht. Sie half dabei, dass auch einige meiner eigenen Träume wahr wurden.“ Die Aussage ist nicht nur eine Floskel – durch hochdotierte Verträge wurde Seacrest zum Multimillionär. Aktuell soll er etwa 15 Millionen Dollar pro Staffel erhalten.

„American Idol“ ging zum ersten Mal im Jahr 2002 auf Sendung. Die berühmtesten Teilnehmer waren Kelly Clarkson, Carrie Underwood, Jennifer Hudson, Jordin Sparks und Adam Lambert.