Alexis Arquette tot: Transgender-Schwester von Patricia & David Arquette mit 47 Jahren gestorben

Alexis-Patricia-David-Richmond-Arquette
Alexis Arquette 2014 beim Indian Film Festival in Los Angeles mit ihren Geschwistern Patricia, David und Richmond Arquette | Janice Ogata / PRPhotos.com

Alexis Arquette ist tot. Die transsexuelle Schauspielerin starb am Sonntagmorgen im Alter von nur 47 Jahren an einer schweren Krankheit. Sie war die Schwester von Patricia Arquette („CSI Cyber“) und David Arquette („Scream“).

Alexis kam am 28. Juli 1969 als Robert auf die Welt. Vor über einem Jahrzehnt wagte sie den Schritt, sich von einem Mann in eine Frau zu verwandeln und für die Rechte der LGBT-Community zu kämpfen. Bis dahin war Robert Arquette ein Independent-Schauspieler, der in über fünfzig Produktionen mitspielte. Auch im Musikvideo „She’s Madonna“ von Robbie Williams war sie zu sehen.

Alexis-Arquette
Glenn Harris / PR Photos

Patricia Arquette veröffentlichte im Namen der Familie ein Statement zum Tod von Alexis. Wir haben es euch in voller Länge übersetzt.

„Unsere Schwester Alexis Arquette ist heute Morgen, den 11. September 2016, gestorben.

Alexis war eine brillante Künstlerin und Malerin, eine Sängerin, eine Entertainerin und Schauspielerin. Sie war in Filmen wie ‚Last Exit to Brooklyn‘, ‚Pulp Fuction‘, ‚Jumpin‘ at the Boneyard‘, ‚Of Mice and Men‘, ‚The Wedding Singer‘ und ‚The Bride of Chucky‘ zu sehen. Ihre Karriere fand jedoch ein vorzeitiges Ende. Nicht wegen ihres Todes, sondern ihrer Entscheidung, ihre Wahrheit und ihr Leben als Transgender-Frau zu leben. Trotz des Fakts, dass es einige wenige Rollen für transsexuelle Schauspieler gibt, lehnte sie es ab, Rollen zu spielen, die erniedrigend und stererotyp waren. Sie war eine Vorreiterin im Kampf für das Verständnis und die Akzeptanz transsexueller Menschen.

Sie lebte erbittert ihre Realität. In einer Welt, in der es gefährlich ist, eine transsexuelle Person zu sein – einer Welt, die zu großen Teilen nicht bereit ist, die Unterschiede zwischen Menschen zu akzeptieren, und in der die Hässlichkeit der Gewalt und Feindseligkeiten gegenüber anderen Menschen, die wir vielleicht nicht verstehen, noch immer existieren.

Alexis wurde als Robert, als unser Bruder, geboren. Wir liebten ihn im Moment seiner Geburt. Doch er war mehr als nur ein Geschwisterchen – er war unser großer Lehrer. Als Alexis sich in eine Frau verwandelte, lehrte sie uns Toleranz und Akzeptanz. Sie wurde zu unserer Schwester, die uns lehrte, was wahre Liebe bedeutet.

Während ihrer Reise als transsexuelle Frau lernten wir was wahre Tapferkeit ist. Wir entdeckten die eine Wahrheit – dass Liebe alles ist.

In den Tagen bis zu ihrem Tod erzählte sie uns, dass sie bereits die andere Seite besucht hatte und dass es an diesem Ort nur ein Geschlecht gibt. Dass diese andere Seite frei von all den Dingen ist, die uns in diesem Leben voneinander trennen; dass wir alle ein Ganzes sind.

Sie starb umgeben von Liebe. Wir hielten sie und sangen David Bowies ‚Starman‘, als sie den Schleier zur anderen Seite durchstieß. Wir wuschen ihren Körper in Rosenblättern und umgaben sie mit Blumen.

Alexis musste immer alles zuerst machen. Sie verließ uns, bevor wir bereit waren, sie gehen zu lassen. Wir sind alle untröstlich, dass sie nicht länger bei uns ist, doch wir sind für immer für die Anmut und Güte dankbar, die uns allen in dieser schwierigen Zeit gezeigt wurde. Wir trösten uns mit der Tatsache, dass Alexis in unsere Familie kam, unserer Bruder und dann unsere Schwester war, und dass sie uns so viel Liebe schenkte. Wir werden dich immer lieben, Alexis.“

Die Arquettes bitten darum, keine Blumen oder Geschenke zu schicken, sondern Spenden an Organisationen zu tätigen, die sich für die LGBT-Gemeinschaft einsetzen.

Stars wie Courteney Cox, Boy George, Roseanne Barr, Emilie de Ravin, Rosario Dawson und Alyssa Milano schrieben Beileidsbekundungen auf Twitter.