Patricia Arquette sauer: Meine Schwester wurde bei den Oscars vergessen!

Patricia-Arquette-Oscars-2015-250x363
Patricia Arquette gewann 2015 einen Oscar | David Gabber / PRPhotos.com

Das Gedenk-Segment der Oscar Verleihung hat die Gemüter verstimmt. Es war nicht nur so, dass man statt einem Bild von Kostümdesignerin Janet Patterson ein Bild von Produzentin Jan Chapman (die noch lebt) zeigte, es wurde auch jemand vergessen – Alexis Arquette.

Die verlor im September letzten Jahres mit nur 47 Jahren ihren Kampf gegen HIV, eine Krankheit, mit der sie 29 Jahre leben musste. Ihre Schwester Patricia Arquette ist enttäuscht und wütend darüber, dass man ihre Schwester nicht ehrte, obwohl sie so viele Rollen übernahm.

„Alexis war eine großartige Schauspielerin und hatte 70 Rollen und war so mutig, ihr wahres Leben als transsexuelle Frau zu leben. Doch sie haben sie nicht im Gedenk-Segment gezeigt“, erklärte die Schauspielerin in einem Statement gegenüber ,Entertainment Tonight‘.

Für sie ist es nicht nur gegenüber ihrer Schwester unfair, sondern gegenüber einer ganzen Gruppe von Menschen. „Für mich war das eine wirkliche Beleidigung der Trans Community, besonders in einer Zeit, in der transsexuelle Kinder in den USA nicht auf die Toiletten ihrer Schulen können. Es sagt sehr viel über fehlende Einbeziehung aus. Trans Kinder können sich nie umsehen und in jemandem ihren Helden sehen und ich finde, dass dies ein großer Fehler war.“

„Ich bin nicht überrascht, da es in unserer Gesellschaft immer so ist, dass Trans Leute ignoriert werden. Und oft erfahren sie keine Gerechtigkeit“, meinte Patricia Arquette traurig.