Warum nutzen Prominente eigentlich ausgerechnet Instagram?

Würde man Prominenten die Nutzung von Instagram verbieten, bräche für die meisten von ihnen wahrscheinlich eine Welt zusammen. Schließlich hat sich die Plattform in den letzten Jahren zu der Schnittstelle überhaupt zwischen Promi und Fan entwickelt und ist kaum noch aus dem Alltag wegzudenken. Doch warum hat es ausgerechnet Instagram geschafft, eine derart große Relevanz zu erreichen?

Junges Publikum als Zielgruppe

Die Frage mag dem einen oder anderen vielleicht suspekt erscheinen. Immerhin muss es eine Plattform geben, in der berühmte Persönlichkeiten ihren Fans Einblicke in ihr Leben geben können. Dass wir die Frage komisch finden, zeigt gleichzeitig aber auch, mit welchem Selbstverständnis wir im Internet unterwegs sind. Konkurrenz für die Plattform ist kaum noch vorhanden und kommt höchstens aus den eigenen Reihen.

Gemeint ist natürlich Facebook, wobei sich Promis dort in deutlich geringer Frequenz zeigen. Das liegt an mehreren Aspekten, die mit der Zielgruppe zu tun haben. Zum einen sind auf Facebook deutlich weniger junge Menschen vertreten, was an der Geschichte des Unternehmens liegt. Die Plattform gilt als Pionier unter den sozialen Netzwerken und ist entsprechend schon länger online. Die Nutzer sind dadurch gewissermaßen mit der Plattform groß geworden und entsprechend älter.

Statistiken zufolge ist der durchschnittliche Facebook-Nutzer über 30 Jahre alt. Das ist also genau die Generation, die sich schon in den Anfangsjahren einen Account zugelegt hat und nun treu ist. Anders sieht dies bei Instagram aus. Dort liegt das Durchschnittsalter unter 30 Jahren und nicht wenige Nutzer sind sogar noch weit davon entfernt. Da genau hier die Zielgruppe der meisten Promis zu finden ist, liegen die Gründe für Beliebtheit von Instagram auf der Hand.

Die Dynamiken des Internets

Was die Zahl der Nutzer angeht, hat Facebook in absoluten Zahlen sogar die Nase vorne. Allerdings sind viele Profile nur sporadisch aktiv und dadurch weniger interessant für Prominente. Anders sieht es bei Instagram aus, wo sich die Nutzer wesentlich öfter einloggen. Dadurch lässt sich sagen, dass Instagram vor allem mit seiner Qualität überzeugen kann. Wer sich regelmäßig über Prominente informieren möchte, wird dieses Bedürfnis bei Instagram daher eher stillen können.

Das Verhalten der Nutzer hat logischerweise ein paar Konsequenzen für das Design der Plattformen. So wurde Instagram im Laufe der Zeit immer mehr auf deren individuelle Bedürfnisse zugeschnitten. Es ist beispielsweise leichter, dort schnell Posts zu verbreiten und mit Fans zu interagieren. Britney Spears schockt ihre Fans auf Instagram nahezu monatlich. Schnell werden ihre provokanten Posts auch gelöscht. Dennoch steht sie immer zu ihren Darstellungen und will ihre Fans stetig miteinbeziehen.

Spannende Entwicklungen in der Zukunft?

Bei aller Beliebtheit gibt es übrigens auch Prominente, die gänzlich auf eine Präsenz in den sozialen Netzwerken verzichten. Das hängt nicht zuletzt mit den verschiedenen Kritikpunkten zusammen, die immer wieder im Zusammenhang mit dem Phänomen genannt werden. Auch ist es nicht garantiert, dass Instagram seine Vormachtstellung wird halten können. Mit den folgenden Generationen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass neue Medien wachsen und eine Verschiebung stattfindet. Bis dorthin wird das Augenmerk der meisten Promis aber auf Instagram liegen, wo Fans nach wie vor am schnellsten über die jeweiligen Neuigkeiten informiert werden.