Selfie-Verbot in Cannes 2018: Festival verbietet Selbstdarstellung

Roter Teppich wird handyfreie Zone

Diane-Kruger-Fatih-Akin-Cannes-2017
Lächeln ist in Cannes erlaubt, allerdings nur für die Fotografen der Presse – Selfies auf dem Red Carpet sind verboten | Laurent Koffel / PRPhotos.com

Normalerweise sind rote Teppiche ein Mekka der Eitlen und Selbstdarsteller. Davor wird noch mal gebotoxt und stundenlang an sich herumgezupft, um auch ja eine gute Figur zu machen. Nicht zuletzt will man als prominente Persönlichkeit auch auf seinen Selfies fabelhaft aussehen. Gute Nachricht: Zumindest bei den Filmfestspielen von Cannes des Jahres 2018 wird es diese Sorge nicht geben, denn dieses Jahr herrscht striktes Selfieverbot!

Auf dem roten Teppich ist es demnach nicht erlaubt, Bilder von sich zu machen und diese anschließend bei Instagram und Co. hochzuladen.

Thierry Fremaux, einer der Offiziellen, sagte laut der Nachrichtenagentur ‚AP‚, dass durch den Selfiewahn alles „unorganisiert“ wirke und der Ablauf gestört werde.

„Es ist nicht schön. Es ist grotesk. Es ist lächerlich…wir wollen ein bisschen Anstand zurückbringen.“

Ein Trostpflaster ist, dass hinter den Kulissen dann wieder fleißig geknipst werden kann, wie man lustig ist.

Kürzlich wurde auch bekannt, dass Netflix-Filme von den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes ausgeschlossen sind.