Krass! Severino Seeger zahlt Mega-Entschädigung an die Opfer

Severino-Seeger-Pressefoto
DSDS-Sieger Severino Seeger wird 100.000 Euro an die Opfer seiner Bande zurückzahlen | Universal Music

Severino Seeger hat mehrere alte Frauen betrogen und dabei etwa 25.000 Euro erbeutet. Vor Gericht bekam er dafür am Dienstag nur eine vergleichsweise milde Strafe von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung. Als strafmildernd wurde das umfassende Geständnis und die Reue gewertet, die Severino an den Tag legte. Zugutehalten sollte man ihm, dass er das ganze Geld und noch viel mehr zurückzahlen wird, obwohl er es gar nicht müsste.

Rechtlich gesehen braucht er „nur“ seine Beute zu überweisen, abzüglich der Summe, die die ‚Bild‘ Zeitung schon – angeblich aus „Mitleid“ – medienwirksam an einige der Opfer ausbezahlt hatte. Severino hätte sich auf dem Urteil ausruhen können, macht er aber nicht.

Wie das Management bekanntgegeben hat, wird er den gesamten Schaden, auch den seiner Komplizen, aus eigener Tasche begleichen. Möglich wird das durch seine DSDS-Siegprämie in Höhe von 500.000 Euro. Über 100.000 Euro sollen bereits auf einem gesonderten Konto liegen, die dann unter anwaltlicher Aufsicht an die Opfer verteilt werden.

Das bedeutet, dass einige Damen dann sogar doppelt entschädigt werden. Trotzdem sind die Rentnerinnen natürlich enttäuscht, dass Severino Seeger so einfach davonkommt.