„Transformers: Ära des Untergangs“ knackt China-Rekord

Transformers-4-Still
Mark Wahlberg in „Transformers: Ära des Untergangs“ | Paramount Pictures

Erst seit zwei Wochen läuft „Transformers: Ära des Untergangs“ mit Mark Wahlberg und Nicola Peltz in den Kinos, aber schon jetzt purzeln nur so die Rekorde.

Mit einem Einspielergebnis von bisher über 600 Millionen Dollar legt der vierte Teil der Erfolgsreihe ein unglaubliches Tempo hin. Allein am ersten Wochenende kam das Action-Spektakel von Michael Bay auf sage und schreibe 100 Millionen Dollar, was den besten Start eines Films in diesem Jahr bedeutete.

Noch besser läuft es für die Transformers in China, wo nach nur zwölf Tagen umgerechnet 225 Millionen Dollar in die Kinokassen gespült wurden. Damit avancierte der Streifen innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten in dem Land. Der bisherige Rekordhalter war „Avatar“, also kann man sich auf den eingestellten Rekord schon etwas einbilden.

„Diese historische Marke mit der beispiellosen Unterstützung unserer chinesischen Partner zu erreichen stellt für unser Studio eine grandiose Erfahrung dar“, teilte der Geschäftsführer von Paramount Pictures Brad Grey mit. „Wir fühlen uns geehrt von der leidenschaftlichen Resonanz des chinesischen, aber auch des Publikums weltweit.“

Transformers ist auf dem besten Weg, die magische Marke von 1 Milliarde Dollar zu knacken, dabei stehen einige Kinostarts noch aus. In Deutschland läuft das Werk am 17. Juli an.