Stephen Gately Beerdigung: Alle Details zur Trauerfeier in Dublin!

Bewegender und gebührender Abschied von „Boyzone“-Sänger Stephen Gately. Vor einer Woche starb er auf Mallorca aufgrund von Wasser in der Lunge.

Seine Bandkollegen Ronan Keating, Keith Duffy, Mikey Graham und Shane Lynch sowie Tausende Fans erteilten Gately heute Mittag in Dublin die letzte Ehre.

Zur Trauerfeier bzw. Beerdigung durften rund 550 Gäste in der „St Laurence O’Toole’s“-Kirche Platz nehmen. Nur 200 Meter von dem Gotteshaus entfernt ging Gately als Kind zur Schule.

Elton John, wie von uns ursprünglich berichtet, kam nicht zur Feier. Er schickte nur einen Berg von gelben Blumen und ließ sich von seinem Ehemann David Furnish vertreten, Statement: „Unser Herz zerbricht.“ Außerdem kam die Band Westlife und Andrew Lloyd Webber.

Über 3000 Menschen versammelten sich vor der Kirche und durften der Trauerrede lauschen, die nach draußen via Lautsprecher übertragen wurde.

Ronan Keating sagte, „Wir haben unseren Bruder verloren. […] Einen wunderbaren Mann, der jetzt der perfekte Engel ist. Für immer jung und unvergessen.“ Dabei schluchzte der Liedsänger hörbar aus tiefstem Herzen.

Er erinnerte sich auch daran, dass Stephen für alle in der Band weibliche Spitznamen hatte. Sich selbst hatte er z.B. als Stephanie bezeichnet.

Er hatte Spitznamen für jeden von uns. Keath war Kitty, Shane war Shanice, Mikey war Mikeala und ich war Rosaleen. Er war natürlich Stephanie.

Keith Duffy fand genau solche warmen Worte für seinen verstorbenen Freund.

Stephen liebte es bei Boyzone zu sein. Er fand ein Ventil für seine Leidenschaft und vier Freunde und Brüder die verstanden wer er wirklich war.

Mikey Graham sagte. „Er brachte Farbe in die Band, die sich jetzt einfach Schwarz/Weiß anfühlt ohne ihn.“ Nach der Trauerrede der Vier gab es Applaus von den Gästen.

Danach sang Ronan Keating den Song „Happiness“, bis schließlich er und die anderen Mitglieder von Boyzone den Sarg nach draußen trugen. Der Trauerzug fuhr zu einem angrenzenden Krematorium, wo er bald eingeäschert werden soll.

Beleitsbekundungen kamen unter anderem von George Michael, den Beckhams, Simon Cowell, Take That, U2, Robbie Williams, Cheryl Cole, Sharon Osborne und Colin Farrell.

In der letzten Nacht hielten Boyzone Totenwache für ihren Freund. Keating: „Wir wissen, dass Stephen nun den perfekten Frieden gefunden hat.“

R.I.P. Stephen Gately.