Prinz Friso der Niederlande ist tot

Traurige Nachricht aus den Niederlanden – Prinz Friso ist tot, wie das Königshaus in Den Haag heute bekanntgab.

Friso erlitt bei einem Lawinenunglück im Februar 2012 schwerste Verletzungen und lag seitdem im Koma. Er war auf einer unbefestigten Piste in Österreich unterwegs.

Die niederländische Regierung teilte mit, „Prinz Frisos starb an Komplikationen in Folge seines Hirnschadens. Dieser wurde verursacht durch eine Unterversorgung mit Sauerstoff nach seinem Skiunfall.“

Nachdem Prinz Friso auf der Intensivstation im Landeskrankenhaus von Innsbruck behandelt wurde, wurde er in seine Wahlheimat nach London verlegt. Seit November 2012 zeigte der 44-Jährige minimale Zeichen von Bewusstsein, aber spürbare Verbesserungen blieben danach aus.

Das niederländische Königshaus bedankte sich in seinem Statement für die „engagierte Betreuung“ von Friso, dem zweiten Sohn der abgedankten Königin Beatrix und ihrem Mann Prinz Claus. Friso hinterlässt seine Frau Mabel Wisse Smit und die beiden Töchter Emma und Joanna.