Steven Spielberg: $187 Millionen reicher dank DreamWorks Animation Verkauf

Steven-Spielberg
Steven Spielberg wurde dank dem Verkauf von DreamWorks Animation um $187 Millionen reicher | PRPhotos.com

Für Steven Spielberg ist es eine gute Woche. Eine verdammt gute Woche. Denn der Regisseur ist am Freitag tatsächlich um $187 Millionen reicher als am Montag!

Wie er das geschafft hat? Comcast hat einem Milliarden-Deal zugestimmt und sich DreamWorks Animation („Madagascar“, „Shrek“ und „Kung Fu Panda“) unter den Nagel gerissen – für $3,8 Milliarden (3,4 Mrd Euro)! Und da Spielberg nun mal mit 5 Prozent an dem Unternehmen beteiligt war, war auch für ihn ein verdammt großer Zahltag angesagt.

„Dreamworks Animation ist eine großartige Ergänzung“, schwärmt NBC-Universal-Chef Steve Burke, der sich mit dem Kauf gegen Disney stellen will. Neben Filmen will man auch vermehrt auf Merchandising-Artikel und Freizeitparks setzen, die zusätzliches Geld in die Kassen spülen sollen.

Für Steven Spielberg sind die zusätzlichen Millionen auf dem Konto jedoch nur Peanuts, wenn man bedenkt, dass er auf ein Vermögen von $3,6 Milliarden geschätzt wird.

Im Moment hat der Regisseur sechs Filme in der Pipeline, die in den nächsten Jahren in die Kinos kommen werden. Eines dieser Projekte ist „BFG: Big Friendly Giant“, für den erst kürzlich ein erster Trailer veröffentlicht wurde.