Steven Spielberg trauert um seine Mutter Leah Adler

Leah-Adler-Kirk-Douglas
Leah Adler mit Kirk Douglas 2011 bei einer Veranstaltung | Janet Mayer / PRPhotos.com

Leah Adler, die Mutter von Hollywoodproduzent Steven Spielberg, ist gestorben. Sie wurde stolze 97 Jahre alt.

Ein Sprecher von Spielbergs Produktionsfirma bestätigte den Tod der alten Lady in einem Statement. Demnach starb die frühere Pianistin und Malerin im Beisein ihrer Familie in ihrem Haus in Los Angeles.

Bereits mit fünf Jahren eignete sich Adler das Pianospielen an. Ihr Hobby sollte sie ihr ganzes Leben nicht mehr loslassen.

1945 heiratete sie den Elektroingenieur Arnold Meyer Spielberg, mit dem sie vier Kinder zeugte. Stevens Geschwister heißen Anne, Sue und Nancy. Gemeinsam zog die Familie in den 50ern nach New Jersey, bevor sie 1957 nach Phoenix weiterzogen. In Scottsdale, wo sie lokale Künstler unterstützte, war sie „als die Lady mit dem Peter Pan Haarschnitt“ bekannt.

1965 wurde die Ehe geschieden, doch nur ein Jahr später heiratete sie Bernie Adler, ebenfalls Elektroingenieur.

Leah Adler hinterlässt ihre Kinder, 11 Enkel und fünf Urenkel. Eine ganz besondere Beziehung hatte sie zu ihrem einzigen Sohn Steven, der sie oft für seine künstlerischen Neigungen verantwortlich machte.

Einmal bot er ihr an, eine Schönheits-OP zu bezahlen. Darauf antwortete sie, „Steve, hör zu Junge, wir werden mein Gesicht nicht fixen, wir werden es dekorieren.“

Die Frau hatte Humor und wird vermisst werden.