Harrison Ford kündigt neuen „Indiana Jones“-Film an

Harrison-Ford-Indiana-Jones
Aller guten Dinge sind fünf – Harrison Ford wird wieder als Peitsche schwingender Archäologe Indiana Jones vor der Kamera stehen | Lucasfilm

JA, er machts noch einmal! Harrison Ford wird noch einmal in die ikonische Rolle des Indiana Jones schlüpfen. Er und Steven Spielberg haben heute einen weiteren Teil der Filmreihe angekündigt. 2019 wird es soweit sein.

„Indiana Jones wird am 19. Juli 2019 für ein fünftes, episches Abenteuer der Blockbuster-Reihe in die Kinos zurückkehren“, heißt es in einem Statement. „Steven Spielberg, der bei allen vier vorangegangenen Filmen Regie führte, wird auch dieses noch namenlose Projekt leiten, in dem Harrison Ford wieder seine kultige Rolle übernehmen wird. Die Franchise-Veteranen Kathleen Kennedy und Frank Marshall werden produzieren.“

Alan Horn, der Boss der Walt Disney Studios, erklärte, „Indiana Jones ist einer der größten Helden der Kinogeschichte und wir können es kaum erwarten, ihn 2019 zurück auf die Leinwand zu bringen. Solch eine perfekte Kombination von Regisseur, Produzenten, Schauspieler und Rolle ist rar. Wir können nicht glücklicher sein, uns auf dieses Abenteuer mit Harrison und Steven zu begeben.“

Verwunderlich ist dieser Schritt nicht, spülten die ersten vier Teile doch viele Millionen in die Kassen. Allein der letzte Film „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ (2008) spülte weltweit $786,6 Millionen in die Kinokassen. Ford wurde außerdem im Januar zum umsatzstärksten Schauspieler der US-Geschichte gekürt.