Mark Zuckerberg feiert Fall der Berliner Mauer

Mark-Zuckerberg-25-Jahre-Mauerfall
Mark Zuckerberg mit Einheits-Ballon in seinem Großraumbüro | Facebook

Pünktlich zum Tag der deutschen Einheit kommen auch Grüße von oberster Stelle. Kein Geringerer als Mark Zuckerberg feierte in der Facebook-Zentrale in Menlo Park (Kalifornien) dieses geschichtsträchtige Datum.

Zuckerberg ließ sich mit einem Luftballon in der Hand fotografieren, auf dem „25 Years – Fall Wall 2014“ zu lesen ist. Hinter ihm steht ein Monitor, der auf der Rückseite einen Aufkleber mit „Die Mauer“ hat. Das Bild stellte er natürlich zu Facebook.

Markige Worte des Internet-Königs

„Heute ist der Jahrestag von Deutschlands Wiedervereinigung. Im Nächsten Monat ist der Fall der Berliner Mauer 25 Jahre her“, schrieb der Gründer des sozialen Netzwerkes in seinem Profil (30 Millionen Abonnenten). Gleichzeitig schwor er die Internetgemeinde darauf ein, stets vernetzt zu bleiben, wohl am liebsten mittels seiner Plattform.

„Wenn Menschen verbunden sind, können sie Mauern zum Einsturz bringen und Nationen wieder aufrichten. Lasst uns weiter daran arbeiten, damit eines Tages jeder verbunden ist – und dass es keine Mauern mehr gibt, die uns voneinander trennen.“

Fast könnte man meinen, dass Mark Zuckerberg mit den Deutschen nur auf Kuschelkurs gehen will, um vom Thema Datenschutz abzulenken. Gerade erst weihte er eine Plattform namens „Atlas“ ein, die es Werbetreibenden ermöglicht, auch außerhalb Facebooks ihr potenzielles Klientel direkt anzusprechen. Im Gegenzug wurde von ein paar kreativen Köpfen die Anti-Seite „Ello“ ins Leben gerufen, die komplett ohne Werbung funktioniert.