Lady Gaga: Gay-Lyrics von „Born This Way“ gekürzt!

Lady-Gaga-Born-This-Way-Cover
Lady Gaga - "Born This Way" Cover-Artwork

Mit ihrem Song „Born This Way“ hat Lady Gaga insbesondere den Schwulen, Lesben, bisexuellen und transsexuellen Menschen aus der Seele gesprochen. Verscherzt sie es sich jetzt selbst damit?

Bei ihrem Auftritt in der US-Show „Good Morning America“, wurden Textpassagen aus dem Lied gekürzt, die jetzt für Wirbel sorgen. Ausgerechnet die Zeile „No matter gay, straight, or bi / lesbian, transgender life / I’m on the right track, baby / I was born to survive“ wurde bei ihrer Performance rausgeschnitten.

Dabei soll „Born This Way“ unter diesen Bevölkerungsgruppen sowas wie eine Hymne geworden sein. Was ist der Grund dafür, dass Lady Gaga diese Lyrics gekürzt hat?

Angeblich war der Zeitplan so straff, das eben einfach Passagen weggelassen werden mussten. Warum es ausgerechnet DIE Zeile überhaupt getroffen hat, bleibt wahrscheinlich ihr Geheimnis. Zum Vergleich: „You’re black, white, beige, chola descent / You’re Lebanese, you’re Orient…“ wurde dringelassen.

Ist das jetzt ein Statement gegen Homosexuelle, aber für Schwarze oder war es schlichtweg nicht möglich, eine andere unbedeutende Textzeile wegzulassen?, aus welchem Grund auch immer.

Im März wurde in Malaysia „Born This Way“ auf ähnliche Art und Weise zensiert, aber dort herrschen aufgrund der Religion auch andere Verhältnisse als in den USA. ‚Damals‘ rief Lady Gaga alle ihre Fans in Malaysia auf, ihren Stimmen Gehör zu verschaffen, damit der unzensierte Song im Radio gespielt wird.

In wie weit Gaga Einfluss auf den Auftritt bei „Good Morning America“ hatte, ist nicht überliefert. Wir denken aber, dass sie nicht selbst in dieser Sache die Zügel in der Hand hatte….

Video: ABC/GMA