Jennifer Grey: „Patrick Swayze war ein echter Cowboy!“

Gestern Abend ist Patrick Swayze an seinem knapp 2-jährigen Krebsleiden gestorben.

Heute melden sich immer mehr Promi-Kollegen zu seinem Tod zu Wort. Demi Moore zum Beispiel twitterte, „Dein Licht wird auf ewig in unserem Leben scheinen.“

Sie spielte gemeinsam mit ihm in „Ghost“, an der Seite von Whoopi Goldberg. Sie sagte, „Ich glaube an Geister, er wird immer hier sein.“

1987 war DAS Jahr von Swayze. Im für damalige Verhältnisse super erfolgreichen Film „Dirty Dancing“, spielte er den Tanzlehrer Johnny Castle der sich in die beinahe jungfräuliche Frances Houseman („Baby“) verliebt, oder rumgedreht.

Jedenfalls kam es zu heißen Liebesszenen, die berühmte Hebefigur im See wurde sicher schon Millionenfach kopiert, auch wenn es nur zu privaten Übungen von Pärchen war. Tanzschulen bekamen einen regelrechten Ansturm an Tanzwilligen!

Swayze’s Schauspielpartnerin war damals Jennifer Grey. Nicht besonders hübsch, nicht besonders aufregend, aber ohne sie wäre der Film wohl auch nur halb so gut gewesen. Die Beiden passten wie die Faust aufs Auge, der Müll in den Eimer oder das i ins Phone!

Privat waren sie befreundet, aber nie ein Liebespaar, wie wohl viele Teenies gehofft hatten. Traumpaar! Gegenüber dem „People“-Magazine äußerte sie sich zur Todesnachricht ihres Freundes.

Ich sehe ihn vor meinem inneren Auge, als wir jung waren und die Tanzschritte für diesen kleinen Film übten, von dem wir damals dachten, dass niemand ihn schauen würde. Wenn ich an ihn denke, liegen wir uns in den Armen.

Er sei ein echter Cowboy mit einem weichen Herz gewesen, „eine Kombination aus rauer Männlichkeit und sanfter Anmut.“ Sie habe es nicht gewundert wie tapfer er mit dem Krebs umgegangen ist, da er schon früher alle Stunts selber gemacht hätte.

„Dirty Dancing“-Choreograph Kenny Ortega hat seine Trauer auch versucht in Worte zu fassen.

Patrick war ein großartiger Mensch, den ich als liebevollen Sohn, Ehemann, Bruder und Freund kannte. Er war einer der kreativsten, unterhaltsamsten und lebendigsten Menschen die ich kenne. Er hat mehr für das Tanzen geleistet als jeder andere Mann unserer Generation.

Patrick liebte das Leben, und hatte solch einen Enthusiasmus für alles was er tat. Wenn er etwas schaffen konnte, schaffte er es. Wenn er etwas schreiben konnte, schrieb er es. Wenn er etwas tanzen konnte, gut, wir alle wissen das er es gemacht hat. Er lebte.

Patrick Swayze war ein liebender und gefühlvoller Mann. Der Planet hat ein großes Herz verloren. Und ich, einen Freund fürs Leben. Meine Gedanken gehören Lisa, Patsy und seiner ganzen Familie.