DSDS 2016: Die Jury steht fest!

Vanessa-Mai
Vanessa Mai ist der Blickfang in der neuen DSDS-Jury | RTL / Stefan Gregorowius

Die Jury von DSDS 2016 steht fest. RTL hat bekanntgegeben, welche Stars in diesem (Aufzeichnung der Castings) und nächsten Jahr (Ausstrahlung der Castings + Liveshows) die Kandidaten der Castingshow auf Herz und Nieren testen werden. Neben dem sowieso gesetzten Poptitan Dieter Bohlen sind das Vanessa Mai, Michelle sowie H.P. Baxxter.

Einige werden sich jetzt vielleicht fragen, wer denn diese Vanessa Mai ist. Sie ist eine deutsche Schlagersängerin, die besonders mit ihrer Band Wolkenfrei bekannt wurde. Nach dem Ausstieg ihrer zwei Bandmitglieder legte sie mit dem ersten Soloalbum „Wachgeküsst“ einen echten Chartkracher hin. Die erste Singleauskopplung „Wolke 7“ setzte sich auf Platz 1 der Airplay-Charts.

Zu ihrem neuen Job sagt die 23-Jährige, dass sie vor nicht allzu langer Zeit in einer ähnlichen Situation wie die aufstrebenden Talente bei DSDS war und ihren „Weg in der Musikbranche gesucht“ hat. „Es ist eine große Ehre und Verantwortung zugleich für mich, in der Jury mit darüber entscheiden zu können, welche dieser vielen Träume in Erfüllung gehen und welche leider platzen werden.“

Michelle
Michelle singt seit 25 Jahren Schlager | RTL

Schlagerstar Michelle (43) dürfte jedem bekannt sein. Seit 25 Jahren ist sie in der Branche unterwegs und weiß genau, auf welche Sachen es bei einem Künstler ankommt, um Erfolg zu haben. Einer ihrer größten Hits war „Wer Liebe lebt“, mit dem sie beim Eurovision Song Contest 2001 einen respektablen achten Platz belegte. Sie freut sich darauf, etwas von ihrer Erfahrung „an die jungen Menschen weitergeben zu können“.

HP-Baxxter
Ob H.P. Baxxter Dieter Bohlen mit flotten Sprüchen Paroli bieten kann? | RTL/Kontor Records

H.P. Baxxter (49) ist der stimmgewaltige Frontmann von Scooter. Die Danceband feierte ihre größten Erfolge in den 90ern mit Hits wie „Hyper Hyper“, „Friends“ und „Endless Summer“. Auch Songs wie „How Much Is The Fish?“ und „Nessaja“ gehen auf ihre Kappe. Bis heute haben die Jungs mehr als 30 Millionen Platten verkauft.

Die neue Staffel von Deutschland sucht den Superstar läuft unter dem Motto „No Limits!“. Das bedeutet, dass jede Musikrichtung eine Chance bekommt. Inwiefern sich das von den letzten Staffeln unterscheidet, erschließt sich uns persönlich nicht. Es war ja schon immer so, dass Kandidaten unterschiedlichster Fasson antraten.

Im letzten Jahr saßen Mandy Capristo, Heino und DJ Antoine in der DSDS-Jury. Traditionell werden mit jeder neuen Staffel auch neue Juroren präsentiert, so auch diesmal. Aber wir alle wissen, dass nur eine Person wirklich die Macht hat, über den Verbleib der Kandidaten in der Show zu entscheiden…

Dieter-Bohlen
RTL / Stephan Pick