DSDS 2016 wieder mit Oliver Geissen

DSDS-2015-Eventshow-Ischgl-Oliver-Geissen
Oliver Geissen steht als Moderator von DSDS 2016 fest | RTL/Stefan Gregorowius

Oliver Geissen wird auch im nächsten Jahr wieder „Deutschland sucht den Superstar“ moderieren. Das gab RTL am Montag bekannt.

DSDS 2016 bildet die 13. Staffel der Castingshow, deren Konzept im Laufe der Jahre immer weniger zu funktionieren schien. Während die DSDS-Jury praktisch in jedem Jahr bis auf Dieter Bohlen komplett ausgetauscht wird, will der Sender zumindest beim Moderationsjob wieder sowas wie Kontinuität reinbringen.

Vor der letzten Staffel sagte der 45-Jährige, „DSDS ist eine der erfolgreichsten Samstagabendsendungen. Hinzu kommt, dass Musik für mich einfach eine Herzensangelegenheit ist“. Er darf also auch im nächsten Jahr wieder seiner Leidenschaft nachgehen.

Geissen moderierte die Eventshows von DSDS 2015, bei denen die Kandidaten vor Livepublikum auftraten. Nicht unumstritten war der Sieg von Severino Seeger, der nach dem Finale von einem Gericht zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde, weil er mehrere Omas um ihr Erspartes betrog.

Seit 1999 ist Geissen bei RTL unter Vertrag. Seitdem moderierte er Shows wie „Big Brother“, „Top of the Pops“, „Es kann nur E1NEN geben“ und seit 2003 „Die ultimative Chartshow“.