DSDS 2014: Neuer Quoten-Minusrekord mit 4. Liveshow

DSDS-2014-Top-4-Kandidaten
DSDS 2014: Die Top 4 Kandidaten nach der 4. Mottoshow | Foto: RTL / Stefan Gregorowius

DSDS 2014 kommt einfach nicht aus dem Quotenkeller heraus. Tatsächlich fallen die Quoten der Castingshow immer mehr ins bodenlose, wie die gestrige 4. Liveshow wieder eindrucksvoll belegte.

Trotz zahlreicher Innovationen – z.B. fliegen in jeder Sendung zwei Kandidaten raus, was die Staffel deutlich verkürzt – schafft es RTL einfach nicht, mit seinem einstigen Zugpferd an alte Erfolge anzuknüpfen. Am Samstagabend schalteten laut ‚Quotenmeter.de‘ nur noch 2,84 Millionen Menschen ab 3 Jahren ein. Das bedeutete einen Marktanteil von nur 10,7 Prozent.

Der Supergau. Zuvor wurden 3,31 Millionen (3. Liveshow), 3,16 Millionen (2. Liveshow) und 3,43 Millionen (1. Liveshow) gemessen. Alles Tiefstwerte in der Geschichte von „Deutschland sucht den Superstar. Lediglich die Castings und der Recall auf Kuba holten zufriedenstellende Zuschauerzahlen.

In der 4. Live-Challenge-Show, bei der Yasemin Kocak und Christopher Schnell die wenigsten Anrufe bekamen, waren dementsprechend auch nur noch 1,42 Millionen (16,2% MA) junge Menschen zwischen 14 und 49 Jahren dabei.

Am kommenden Samstag findet in Köln das Halbfinale statt und eine Woche später das große DSDS-Finale 2014. Danach heißt es für den Sender erst mal Wunden lecken. Übrigens kann man sich bereits für DSDS 2015 bewerben, was angesichts der aktuellen Quotendebatte wie eine Selbstmordmission wirkt…


Alle Infos zu ‚Deutschland sucht den Superstar‘ im Special bei RTL.de