„Black Eyed Peas“-Star Taboo enthüllt Krebs-Erkrankung

Taboo-Black-Eyed-Peas-250x344
Taboo hat erfolgreich den Krebs besiegt | Landmark / PR Photos

Vor zwei Jahren erkrankte Taboo (41) von den Black Eyed Peas an Hodenkrebs. Jetzt enthüllte der Rapper seine lebensbedrohliche Erkrankung, um anderen Betroffenen Mut zu machen.

„Es fing alles mit Schmerzen in meinem Rücken und Bauch an. Ich war so in die Arbeit vertieft, dass ich mir keine Sorgen darüber machte, doch ich fuhr in die Notaufnahme, um es überprüfen zu lassen“, sagte Taboo dem Magazin ‚People‘.

Schon am nächsten Tag ging es für den Musiker in den OP, um das „Mutterschiff“ zu entfernen, wie er es nennt. „Damit hatte mein Kampf aber gerade erst begonnen. Meine Familie und die Gruppe waren alle geschockt, aber will.i.am kontaktierte sofort einen großartigen Arzt, der mir dabei half, einen Behandlungsplan aufzustellen. Es war ein Wettlauf gegen die Zeit.“

Es lagen 12 Wochen einer  „aggressiven“ Chemotherapie vor ihm, durch die er sich glücklicherweise irgendwie durchbeißen konnte. „Es gab Zeiten, in denen ich aufgeben wollte, doch ich wurde durch Sportler inspiriert, die ähnliche Kämpfe ausfechteten. Also begann ich, meine Energie in etwas zu bündeln, das mich am Leben hält: Musik. Ich wollte meine Geschichte teilen und andere inspirieren.“

Taboo, dessen richtiger Name Jaime Luis Gomez lautet, wurde durch die Chemotherapie vergesslich, doch Dank der Hilfe seines Teams, blieb er fokussiert. Nun engagiert er sich für die American Cancer Society, um anderen Menschen durch ihre schwere Zeit zu helfen.

„Ich bin seit über zwei Jahren krebsfrei, doch der Kampf ist noch nicht vorbei. Wir veröffentlichten gerade meinen neuen Song ‚Fight‘, um Leuten dabei zu helfen, ihre eigenen Herausforderungen zu meistern. Millionen machen solche Dinge durch und ich will sie daran erinnern, dass wir uns nicht zusammenrollen, wenn eine Prüfung bevorsteht oder wir Kummer haben. Wir stehen auf und kämpfen.“