Zsa Zsa Gabor ist gestorben: Hollywood-Diva wurde 99 Jahre alt

Zsa_Zsa_Gabor_-_1959
Zsa Zsa Gabor starb nur zwei Monate vor ihrem 100. Geburtstag | Foto: Wikipedia

Zsa Zsa Gabor war eine der letzten großen Hollywood-Diven, nun starb die Schauspielerin mit biblischen 99 Jahren in Los Angeles an einem Herzinfarkt.

Seit einem Autounfall 2002 war die Gabor teilweise gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. 2005 sowie 2007 erlitt sie Schlaganfälle und 2010 brach sie sich die Hüfte. Dutzende Male musste sie zur Behandlung im Krankenhaus, wo ihr nach einer Infektion sogar der Großteil ihres rechten Beines amputiert wurde.

Prinz-Frederic-von-Anhalt-250x360
Prinz Frederic von Anhalt war Zsa Zsa Gabors neunter und letzter Ehemann | Joyce Chow / PRPhotos.com

Bis zuletzt war sie bettlägerig und wurde von ihrem neunten Ehemann Prinz Frederic von Anhalt gepflegt, der auch in ihrem Namen Geburtstagspartys veranstaltete. Nur durfte keiner der Gäste ihr Zimmer betreten. Seit 1986 waren die beiden verheiratet.

Bis zuletzt lehnte er es ab, die Maschinen abstellen zu lassen. Noch am 26. November schrieb von Anhalt auf Facebook: „Es ist eine absolute Frechheit und fast schon makaber, wie man ueber das Schicksal meiner Frau bestimmen will. Zsa Zsa liegt in dem modernsten Krankenbett der Welt und wird 24 Stunden am Tage gepflegt.“ Zum Black Friday habe er ihr noch einen riesigen Flachbildfernseher für $7.600 gekauft, damit sie ein besseres Bild hat. „Zsa Zsa hängt an ihrem Leben. Nur Gott bestimmt über Leben und Tod.“

Dem Magazin ‚Bunte‘ sagte er zum Tod, „Sie war die einzige Frau für mich und jetzt ist die ganze Weihnachtsfreude vorbei“.

76 Rollen listet IMDB auf. Zuletzt spielte sie sich 1996 in „Die Brady Family 2“ selbst. Ihren ersten Schauspieljob hatte sie 1951 in der TV-Serie „This Is Show Business“.

Die in Ungarn geborene Diva Zsa Zsa Gabor überlebte nicht nur ihre Mutter Jolie Gabor, die 1997 mit 101 Jahren starb, sondern auch ihre beiden Schwestern.

https://youtu.be/oLyKbOtASHA