ZDF will „Wetten, dass…?“ umkrempeln, Markus Lanz bleibt

Markus-Lanz-Wetten-Dass-ZDF
„Wetten, dass..?“-Moderator Markus Lanz | (c) ZDF/ Alexander Babic/Brand New Media

Für das Sommer-Special von „Wetten, dass..?“ hagelte es nicht nur vergleichsweise schlechte Quoten, sondern auch von allen Seiten miese Kritiken. Jetzt will das ZDF die Reißleine ziehen und die Show gnadenlos umkrempeln, um wieder zu alter Stärke zurückzukehren. Markus Lanz zu ersetzen, steht allerdings nicht zur Debatte.

Besonders die Gästeliste der Sendungen soll laut ‚Bild‘ einen anderen Anstrich bekommen. Versuchte man in der letzten Staffel noch, mit seinen Gästen das junge Publikum anzusprechen, soll am Herbst wieder das typische ZDF-Klientel bedient werden. Der Altersdurchschnitt beim Gesamtpublikum soll bei 61 Jahren liegen, da kommt ein Paul Panzer oder eine Ballermann-Schlagertruppe nicht mehr unbedingt gut an.

Deswegen soll wieder die alte Garde der deutschen Prominenz ausgegraben werden, z.B. Leute wie Iris Berben und Ruth-Maria Kubitschek. Damit würde man wieder an die erfolgreichen Zeiten mit Thomas Gottschalk anknüpfen, als noch Quoten jenseits der 6,74 Millionen erzielt wurden.

Moderator Markus Lanz soll selbst mit der Gästeliste nicht immer zufrieden gewesen sein. Außerdem sei sein Job vorerst sicher, das habe man ihm auch nach der Mallorca-Show so zu erkennen gegeben. Die Fachpresse zerriss sich schon ausgiebig das Maul über Lanz und forderte sogar, das Stefan Raab das sinkende Schiff übernimmt.

Dafür könnte es für seine Co-Moderatorin Cindy aus Marzahn (Ilka Bessin) eng werden, deren Gags auch nicht bei jedem so gut ankommen. Zumindest an dieser Front kann es Entwarnung geben – sie wird die nächsten drei „Wetten, dass..“?-Shows wahrscheinlich nicht mit von der Partie sein, weil sie mit ihrem eigenen Programm „Pink is bjutiful“ auf der Bühne stehen wird.

Gut fanden die Unterhaltungschefs dafür die Wetten und die Musik. Aber wenn der Rest nicht stimmt, kann es das eben auch nicht komplett rausreißen.

Nach der Sommerpause meldet sich „Wetten, dass..?“ am 05.10. aus Bremen zurück, am 09.11. wird live aus Halle übertragen und am 14.12. aus der Messehalle in Augsburg. Dann vielleicht ja schon mit Lanz 2.0…