„X Factor“ Gewinner 2012 sind „Mrs. Greenbird“

Mrs-Greenbird-X-Factor-2012-Finale-Gewinner
Mrs- Greenbird sind die „X Factor“-Gewinner 2012 | (c) VOX/Ralf Jürgens

Nach einem packenden Finale stehen die Gewinner von „X Factor“ 2012 fest – es sind „Mrs. Greenbird“, das sympathisch-schräge Pop-Duo aus Köln. Die Band besteht aus dem Pärchen Steffen Brückner (36) und Sarah Nücken (28), das schon seit 2010 zusammen Musik macht. Gegen 24.300 Bewerber konnten sich die glücklichen Gewinner durchsetzen.

Ein knapper Sieg war das nicht, gingen doch sage und schreibe 61,78% aller Anrufe auf das Konto von Mrs. Greenbird, die auch die Favoriten von Kultblondine Daniela Katzenberger waren. Die beiden Schützlinge von Mentorin Sandra Nasic traten im X Factor Finale gegen Sarah Connors Sänger Björn Paulsen (27) und Melissa Heiduk (23) aus H.P. Baxxters Kategorie an. Bis zu 2,3 Millionen Zuschauer sahen ihnen dabei zu!

Der Siegertitel lautet „Shooting Stars & Fairy Tales“. Damit wollen sie ab sofort die deutschen Charts stürmen. Den Song schrieb das Duo gemeinsam mit Chris Buseck und Duncan Townsend. Ab sofort ist die Nummer auf den Downloadportalen erhältlich und steht ab Dienstag auch im gut sortierten Plattenladen. Bei Amazon reicht es insgesamt sogar schon zu Verkaufsrang 5 bei den Bestseller MP3-Alben. Kein schlechter Einstand für zwei Newcomer!

Sandra Nasic sagte nach dem Finale, „Ich bin wahnsinnig stolz auf die beiden, sie sind so einzigartig. Sie haben die Leute überzeugt – mit ihrer authentischen Art, mit ihrer außergewöhnlichen Musik. Ich bin froh, dass sie in meiner Kategorie waren und wir gemeinsam diesen Weg gehen konnten. Für mich war es ganz wichtig, dass meine Künstler sich wohlfühlen, Spaß haben und jeder sollte so viel wie möglich von sich selber einbringen können. Die Zusammenarbeit mit ‚Mrs. Greenbird‘ war einfach großartig. Wir haben mit ihnen zwei außergewöhnliche Musiker gefunden.“

„Wir sind völlig überwältigt. Wir können es auch jetzt kaum glauben, dass wir gewonnen haben und das mit unserem eigenen Lied. Es ist völlig surreal, aber wir freuen uns wahnsinnig“, sagte Bandmitglied Steffen Brückner.

Seine Freundin Sarah Nücken erklärte aufgeregt, „Heute Nacht werden wir wenig schlafen – nächste Woche startet direkt der Videodreh und dann gehen wir ins Studio, um an unserem Album zu arbeiten. Wir werden auch weitere Eigenkompositionen mit in das Album einbringen. Wir freuen uns unglaublich darauf.“

Im „X Factor“ Finale 2012 durften „Mrs. Greenbird“ sogar mit dem kanadischen Superstar Alanis Morrisette auf der Bühne stehen und den Welthit „Ironic“ performen. Glückwunsch!