„Wetten, dass..?“ Finale mit starken Quoten

Wetten-Dass-Finale-Markus-Lanz-Olli-Dittrich
Ein letzter Händedruck: Das „Wetten, dass..?“-Finale war schön und stellenweise auch emotional | ZDF/Sascha Baumann

Adieu, Au Revoir, auf Wiedersehen – seit Samstagabend ist Europas erfolgreichste Samstagabendshow „Wetten, dass..?“ Geschichte. Markus Lanz lud noch einmal nationale und internationale Prominenz auf seine Wettcouch ein, um mit ihr das große Finale zu feiern. Zum Abschied stimmten sogar die Quoten wieder.

Seit Lanz die Show im Jahr 2012 von Thomas Gottschalk übernahm, waren die Zuschauerzahlen praktisch stetig im Sinkflug. Der Tiefstwert wurde in der drittletzten Folge im Oktober erzielt, als trotz hochkarätiger Gäste wie Tokio Hotel und Megan Fox nur noch 5,48 Millionen Menschen einschalteten. Im November waren die Quoten nahezu auf dem selben schwachen Niveau.

Die Vorzeichen für das Finale standen also denkbar schlecht, aber es gab offenbar doch noch viele Leute, die dem ZDF-Dino Lebewohl sagen wollten. 9,27 Millionen sahen am Samstag die Übertragung aus Nürnberg, was den Mainzern einen starken Marktanteil von 32,5 Prozent bescherte.

Bessere Quoten wurden zuletzt im November 2012 eingefahren. Zu der Zeit schalteten noch 10,74 Millionen ein. Danach begann die Talfahrt. Klar ist auch, dass es kein „Wetten, dass..?“ ohne Überziehung gab und so lief auch diese Sendung 60 Minuten länger als geplant.

Gestern bekamen die Zuschauer noch ein letztes Mal ordentlich was geboten. Schlagerqueen Helene Fischer gab sich die Ehre, Hollywoodstar Ben Stiller stellte seinen neuen Film „Nachts im Museum 3“ vor, die Fantastischen Vier feierten ihr Bandjubiläum, Unglücks-Kandidat Samuel Koch hatte einen seiner wenigen öffentlichen Auftritte und Unheilig sorgten mit ihrem Hit „Zeit zu gehen“ für den fulminanten Schlusspunkt.

http://youtu.be/E60clB8fDwk

Wettkönig wurde Jakob Vöckle, der außen an einem Parkhaus hochkletterte und damit den Kampf gegen den 400 PS-Rennwagen von Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier gewann, der im Inneren den Parcours bewältigte.

Was bleibt ist die Erinnerung an 33 Jahre „Wetten, dass..?“ und damit beste Fernsehunterhaltung mit Höhen und Tiefen. Schön wars!