Walter Freiwald: Kein Bock auf Job beim Friesischen Rundfunk

Walter-Freiwald-Aurelio-Savina-Singapur
Walter Freiwald fand das Angebot vom Friesischen Rundfunk anscheinend nicht spannend genug | Facebook

Im Dschungelcamp bettelte Walter Freiwald förmlich um jeden erdenklichen Job. Aber kaum ist er wieder zurück in der Zivilisation, hat er es offenbar nicht mehr so eilig wieder an Arbeit zu kommen. Das erste – auf den ersten Blick sehr gute – Jobangebot hat er bereits abgelehnt.

Noch als Walter im Urwald saß und sich von gezüchteten RTL-Tierchen bespringen ließ, trudelte eine lukrative Offerte vom Friesischen Rundfunk ein, den bis dato niemand auf dem Schirm hatte, geschweige denn kannte. Genau das war auch die Intention dahinter, sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das Angebot war dennoch ernst gemeint.

Zu dem Zeitpunkt schrieb der Sender, dass „der ganze Frust und die Verzweiflung“ schon „traurig“ gewesen seien. Da wollte man Walter „irgendwie helfen“. Man bot dem ehemaligen „Preis ist heiß“-Moderator ein solides Gehalt von über 2.000 Euro. Einzige Bedingung war, dass der Mann seine Wehleidigkeit ablegt. Im Dschungel schmerzte es mal im Rücken, mal ließ er sich theatralisch nach einem Kopfaua hinfallen.

Walter Freiwald gibt dem Friesischen Rundfunk einen Korb

Und nun der Hammer vom „Dschungelkönig der Herzen“: Er nimmt den Job nicht an! Der Friesische Rundfunk schrieb enttäuscht eine Nachricht auf Facebook, in der erklärt wurde, dass Walter Freiwald einfach nicht zum Vorstellungsgespräch kam, das für den vergangenen Samstag um 12 Uhr geplant war. RTL wollte es sogar mit seinen Kameras filmen, doch Walter ließ den Deal platzen, der angeblich bereits in Sack und Tüten war.

Karl-Heinz Sünkenberg vom FRF erklärte, „Das RTL-Planungsteam versicherte mir glaubhaft ihren Unmut über diese Absage. Somit ist der Fall für uns abgeschlossen. Der Bewerber ist nicht zum Vorstellungstermin erschienen“.

Kostenlose PR für den Friesischen Rundfunk

Traurig ist man beim FRF trotzdem nicht, denn PR-technisch landete man mit der ganzen Sache einen echten Coup. Der Sender freut sich unter anderem über „Artikel in fast allen deutschen Zeitungen“ sowie über „Fernsehauftritte bei RTL, RTL2, VOX und Pro7“.

Das Fazit: „Eine kleiner Regionalsender – bekannt in ganz Deutschland. Wenn auch nur für eine kurze Zeit. Das muss man erst einmal hinkriegen.“

Und was Walter angeht, der kann nur noch hoffen, dass Günther Jauch einmal kurzfristig bei „Wer wird Millionär“ ausfällt…