So verlassen ist Michael Jacksons Neverland Ranch!

Michael-Jackson-2
Was wird aus der Neverland Ranch von Michael Jackson? | Solarpix / PR Photos

Michael Jackson war bis zu seinem öffentlichen Tod vor zwei Tagen immer ein großes Kind geblieben. 1988 kaufte sich der King Of Pop ein 11 km² großes Anwesen im Santa Ynez Valley, Kalifornien. Es trug den Namen „Sycamore Valley Ranch“.

Er machte sich daraus einen riesigen privaten Vergnügungspark mit Karussell, Kino, Museen und sogar einem Zoo mit Elefanten! Davon träumen viele Kinder, und Jacko, der nie richtig Kind sein durfte, konnte sich finanziell diesen Traum erfüllen. Er benannte sein Grundstück schon bald darauf um – in die „Neverland Ranch“.

Zu Lebzeiten lud Jackson immer wieder Kinder und Familien ein, die sich in seinem Park austoben konnten. Meistens waren das kranke oder sozial benachteiligte Menschen. Auch eine Familie aus Deutschland durfte den King persönlich treffen.

Neverland (Nimmerland) ist die Heimat von Peter Pan, außerdem spielte wohl auch Elvis‘ Anwesen in Graceland eine Rolle bei der Namensgebung. 28 Millionen Dollar war die Neverland Ranch ursprünglich mal Wert, der aktuelle Preis dürfte aber für uns Normalos, trotz möglichem Wertverlust, kaum erschwinglich sein.

69 Angestellte hatte Michael Jackson in seinem Vergnügungspark beschäftigt,. Die sind mittlerweile natürlich alle außer Dienst. Nach dem Kindermissbrauchs-Skandal 2005 floh er er mit seinen Kids zu befreundeten Scheichs nach Bahrain. Seitdem ist die Ranch geschlossen.

Es gehen immer wieder Gerüchte um, Neverland würde verkauft werden, was aber bis heute nicht realisiert wurde. Eine drohende Versteigerung 2008 konnte in letzter Minute abgewendet werden. Zur Zeit ist das Anwesen im Besitz einer Grundstücksfirma, an der auch Jacko beteiligt gewesen sein soll. Der Zoo ist aufgelöst und mittlerweile ist alles verlassen und zugewuchert.

Aus Nimmerland wurde ein Niemandland, aus einem Traum, eine Erinnerung.