Vergewaltigung in „Last Tango in Paris“: Stars sind geschockt

Marlon-Brando-Maria-Schneider-Last-Tango-in-Paris
Für diese Szene in „Last Tango in Paris“ wurde die Hollywoodgröße zum Vergewaltiger

Hollywood ist bis ins Mark von der Enthüllung erschüttert, dass im Film „Last Tango in Paris“ von 1973 die junge Haupdarstellerin Maria Schneider von Marlon Brando vergewaltigt wurde. Viele Stars zeigten sich in den sozialen Netzwerken geschockt!

Schon 2013 enthüllte der damalige Regisseur Bernardo Bertolucci in einem Interview, dass die damals 19-Jährige gar nicht wusste, dass der 48-jährige Brando sie mit der Hilfe eines Stücks Butter vergewaltigen würde. Höchstwahrscheinlich hätte sie dem auch nicht zugestimmt.

Er sagt in einem jetzt wieder aufgetauchten Video, „Ich behandelte Maria auf die Art schrecklich, dass ich ihr nicht sagte, was vor sich ging. Weil ich ihre Reaktion als Mädchen, nicht als Schauspielerin sehen wollte. Ich wollte, dass sie erniedrigt reagiert. Ich denke, sie hasste mich und Marlon dafür, dass wir es ihr nicht sagten.“

Tatsächlich wurde ihre „schauspielerische Leistung“ als herausragend gelobt. Nun erscheint das alles in einem ganz anderen Licht.

2007 schrieb Schneider einen Essay für die britische Zeitung ‚Daily Mail‘, wo sie sich an den vielleicht schlimmsten Moment ihres Lebens erinnerte. „Ich fühlte mich erniedrigt und ein wenig vergewaltigt von Marlon und Bertolucci.“ Nach der Szene entschuldigten sich die beiden Männer noch nicht einmal dafür. „Glücklicherweise gab es nur diese eine Einstellung.“

Vier Jahre nach dem Essay starb sie mit 58 Jahren in Paris. Heute, weitere fünf Jahre später, schlägt die schlimme Enthüllung endlich die hohen Wellen, die sie verdient. Insbesondere „Captain America“-Star Chris Evans kann die ganze Sache nicht glauben.

„Wow. Ich werde nie wieder auf dieselbe Weise diesen Film oder Bertolucci oder Brando ansehen können. Das ist mehr als ekelerregend. Ich bin wütend“, tweetete der Schauspieler. Sein „Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt“ Co-Star Anna Kendrick antwortete ihm, „Ms. Schneider sagte das vor einigen Jahren. Ich erntete rollende Augen dafür, als ich es Leuten (aká Kerlen) erzählte“.

Evans schrieb darauf, „Ich hatte keine Ahnung. Damals wäre ich auch wütend gewesen. Sie hätten im Gefängnis landen sollen.“ Kendrick: „Das bezweifle ich nicht. Es wurde damals nur nicht als großer Schocker gesehen. Ich bin froh, dass es wenigstens jetzt ernstgenommen wird.“

Die Stimmen weiterer Stars zur Vergewaltigung in „Last Tango in Paris“…

Jessica Chastain: „An alle Leute, die diesen Film lieben – ihr seht, wie eine 19-Jährige von einem 48-jährigen Mann vergewaltigt wird. Der Regisseur plante den Übergriff auf sie. Das ist krank.“

Jenna Fischer: „Alle Kopien dieses Films sollten sofort zerstört werden. Er enthält eine echte Vergewaltigung und einen sexuellen Übergriff #ekelhaft #Schande.“

Evan Rachel Wood: „Das ist abscheulich und bricht mir das Herz. Die zwei waren wirklich kranke Leute, dass sie das als richtig erachteten.“

Octavia Spencer: „Das ist mehr als verstörend. Vergewaltigung!!! Wenn der Regisseur also einem Schauspieler sagt, er soll einen Killer spielen, wird er dann wirklich zum Killer?“

Michael Cudlitz (The Walking Dead): „Diese beiden Drecksäcke und alle aus der Crew, die dabei zusahen, haben sich ihren besonderen Platz in der Hölle gesichert. FICKT EUCH.“