Thomas Gottschalk: Trauriger „Wetten, dass..?“-Abschied

Thomas-Gottschalk-Michelle-Hunziker-Wetten-Dass-Halle
Thomas Gottschalk & Michelle Hunziker | PR Photos

Thomas Gottschalk (61) und „Wetten, dass..?“ waren einmal ein glückliches Paar – jetzt ist die Vorzeige-Ehe, die über 23 Jahre gehalten hat, endgültig vorbei! Es endete wie immer….standesgemäß mit einer Überziehung der Sendezeit.

Heute hat der TV-Dino seine allerletzte Show in Friedrichshafen moderiert und es war ein echtes Feuerwerk der Gefühle. Am Anfang wie immer locker, mit Gästen wie Til Schweiger, Karl Lagerfeld, Günther Jauch und Jessica Biel.

Dazwischen immer wieder Wetten, darum geht es ja neben der Unterhaltung schließlich. Zum Schluss wurde es aber RICHTIG emotional. Gottschalk bekam von Co-Moderatorin Michelle Hunziker eine Kiste mit einigen Habseligkeiten aus den ganzen Jahren geschenkt. Darin war unter anderem ein Kalender, ein (fast) leerer Ordner und Glas mit Würstchen, das er mit zur ARD zu den anderen Würstchen nimmt.

Über den Zuschauerrängen brannte ein kleines Feuerwerk ab. „Danke Thomas“ lautete der Schriftzug und als das Publikum, in dem auch viel ZDF-Prominenz saß, ihm Standing Ovations schenkten, hatte auch der routinierte Thomas Gottschalk ein bisschen Pipi in den Augen.

„Ich hatte unheimlich viel Spaß dabei und habe mir letztendlich immer gedacht, ich hätte es auch für mich gemacht“, sagte er in seiner minutenlangen Rede. Er sei mit Leib und Seele Unterhalter und der Abschied ist nicht für immer. Nur das Kapitel „Wetten, dass..?“ ist eben jetzt geschlossen.

Wir sind ein bisschen wie Spuren im Sand. Das Wasser kommt und es gehen andere drüber. […] Es wäre ein ganz bitterer Moment für mich, wenn ich jetzt sagen würde, ‚das wars‘.

Es gibt ein Morgen, aber soetwas wird es für mich nie mehr geben“, sagte er nach der Show ins ZDF-Mikro. Es sei keine Beerdigung gewesen und er fühlt sich immer noch gut. Kurz vorher wurde er von seinem langjährigen Freund Günther Jauch gedrückt, so wie wir es kaum ein anderes Mal gesehen haben. Auch DAS war ein toller Moment seiner letzten „Wetten, dass..?“-Sendung, die bei vielen Menschen auch vor den TV-Geräten für sentimentale Gefühle gesorgt haben dürfte.

In der heutigen Show musste er sich noch mal zwei Knutschattacken stellen. Meat Loaf, der an Jessica Biel und Gottschalk seine neue CD verschenkte, wiederholte seinen Knutscher von vor einigen Jahren, was nicht wirklich appetitlich gewesen sein dürfte.

Wettkandidatin Nadine durfte auch noch  ran an den Speck. Sie hatte in ihrer Wette Thomas Gottschalks alte Anzüge den genauen Sendungen zuordnen müssen, das war sozusagen der Dank dafür! Insgesamt hat Thomas Gottschalk in mehr als zwei Jahrzehnten über 2000 Küsse an seine Gäste verteilt.

Das war also das letzte Mal mit dem Fernseh-Urgestein, das letzte Mal ein schräges Outfit, das letzte Mal ein Wettkönig gekürt und das letzte Mal „Top, die Wette gilt!“

Irgendwie werden wir ihn vermissen…