Thomas Gottschalk trauert still um „Wetten, dass..?“

Thomas-Gottschalk-Wetten-Dass-Nuernberg-2011-250x359
Thomas Gottschalk 2011 bei „Wetten, dass..?“ | Foto: Away! / PR Photos

23 Jahre (151 Sendungen) hielt die Ehe zwischen Thomas Gottschalk und „Wetten, dass..?“. Jetzt muss der TV-Dino mit ansehen, wie seine ehemalige Vorzeigeshow vom ZDF einfach abgesägt wird. Sein Nachfolger Markus Lanz konnte nicht annähernd seine Beliebtheitsgrade erreichen und die Quoten schon gar nicht.

In einem Statement gab der Mainzer Sender bekannt, dass es nur noch drei Sendungen der beliebten Wettshow geben wird, dann ist vorerst Schluss. Gottschalks erste Reaktion auf die Meldung war, „Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können“. Das sagte er laut ‚Spiegel Online‘ in einem Telefonat.

Jetzt, Stunden später, relativierte der Entertainer seine Aussage, die „dem spontanen Schock“ geschuldet gewesen sei. „Weder Häme noch Besserwisserei sind jetzt gefragt“, erklärte er in einer E-Mail an die Nachrichtenagentur dpa. „Natürlich habe ich eine ganz besondere Verbindung zu ‚Wetten, dass..?‘ und kann eine leichte Wehmut nicht leugnen, finde aber im Moment keine rechten Worte, diese zitatfähig zu formulieren. Ich trauere, wie man so schön sagt, still. Und das will bei mir was heißen.“

Außerdem werde er aktuell mit Anfragen zu dem Ende der Show nur so überschüttet, dennoch will er erst einmal nichts weiter zu dem Thema sagen, bis die „erste Erregung“ abgeklungen ist.