Steven Spielberg: Harrison Ford wird für immer Indiana Jones bleiben

Harrison-Ford-Indiana-Jones
Für Steven Spielberg ist klar, dass es nie einen anderen Indiana Jones als Harrison Ford geben wird | Paramount Pictures

Harrison Ford ist Indiana Jones. Indiana Jones ist Harrison Ford. Die beiden sind für immer verbunden und die meisten Zuschauer können sich nicht vorstellen, dass irgendwann einmal ein anderer Schauspieler in diese Rolle schlüpfen wird. Selbst Steven Spielberg, Regisseur der Filmreihe, kann sich eine Neubesetzung nicht vorstellen.

Im Moment sieht es ganz gut aus, dass die beiden Männer noch einmal zusammenarbeiten werden, um Indiana Jones erneut zum Leben zu erwecken. Doch wenn Ford seinen Job als Archäologe an den Nagel hängen wird, wird es wohl keinen Nachfolger geben.

„Ich glaube nicht, dass irgendjemand Harrison als Indy ersetzen könnte. Ich glaube nicht, dass das jemals passieren wird“, erklärte Spielberg gegenüber ,Screen Daily‘. „Es ist jedenfalls nicht mein Plan, dass irgendwann einmal ein anderer Schauspieler in seine Fußstapfen treten wird, so wie es bei Spider-Man oder Batman ist. Es wird nur einen Schauspieler geben, der Indiana Jones spielen wird, und das ist Harrison Ford.“

Mit dieser Meinung ist Steven Spielberg nicht alleine. Erst im Oktober erklärte Produzent Frank Marshall, „Wir werden nicht diese Bond Sachen machen und jemand anderen Indiana Jones nennen…“.