Sinead O’Connor will nie wieder „Nothing Compares 2 U“ singen

Sinead-OConnor-Nothing-Compares-2-U
Sinead O’Connor hat genug von ihrem Welthit „Nothing Compares 2 U“ | Muzu

Nicht nur Rihanna, kann ihre eigenen Hits nicht mehr leiden, auch Sinead O’Connor will einen Schlussstrich ziehen. Der Unterschied dabei ist, dass sie nur einen ganz großen hatte. „Nothing Compares 2 U“ nämlich, den sie nun nicht mehr live performen möchte.

Im Januar 1990 landete die irische Sängerin und Songwriterin mit dem Lied einen Welterfolg. Von Deutschland bis Neuseeland hagelte es Nummer 1en und Auszeichnungen. Unter anderem gewann sie damit drei „Moonmen“ bei den MTV Video Music Awards. Noch heute wird das Lied im Radio gespielt. Wenn es nach Sinead O’Connor geht, dann wird das auch der einzige Ort sein, wo man es künftig noch hören kann.

„OK, die Zeit ist für mich gekommen, damit aufzuhören, ‚Nothing Compares 2 U‘ zu singen“, schrieb die heute 48-Jährige bei Facebook. „Die erste Grundregel, auf die ich als Sängerin trainiert wurde, ist, dass wir niemals einen Song singen, mit dem wir uns nicht emotional identifizieren können. Nach fünfundzwanzig Jahren ist mir alles ausgegangen, dass ich dazu nutzen konnte, etwas Emotion aufzubringen.“

Der Grund, warum sie diesen Schritt ankündigt, sei, dass sie ihre Fans nicht enttäuschen will, die auf ein Konzert gehen, dieses Lied erwarten und es dann nicht gespielt wird. „Wenn ich es nur singen würde, um die Leute zu beglücken, dann würde ich meinen Job nicht richtig machen, weil es mein Job ist, emotional verfügbar zu sein. Ich würde lügen. Ihr würdet angelogen werden. Mein Job ist es, euch Aufrichtigkeit zu geben. Ich kann nicht schauspielern. Ich habe über die Jahre aus demselben Grund damit aufgehört, andere Songs zu singen.“

Enttäuschte Fans

Viele Fans von Sinead O’Connor zeigen zwar Verständnis für die Entscheidung, aber es gibt auch eine breite Masse, die es gar nicht verstehen kann, wie man seinen größten Hit nicht mehr im Programm haben kann.

„Auch wenn es für dich keine Emotionen birgt, tut es das für andere. Nur ein Hinweis“, schrieb ein Fan. Ein anderer kommentierte, „Das ist so eine Schande, es ist dein einziger guter Song. Du wirst am Arsch sein jetzt. Die Hälfte deines Publikums kommt, nur um diesen Song zu hören.“