„Simpsons“-Erfinder Matt Groening: Stern auf dem Walk Of Fame

Matt-Groening-Simpsons-Walk-Of-Fame-3
Matt Groening & Die Simpsons | PR Photos

Gestern waren in Hollywood ausnahmsweise mal nicht alle blau, sondern gelb. „Die Simpsons“-Erfinder Matt Groening (58) hat den 2461. Stern auf dem Walk Of Fame bekommen!

Der Grund liegt natürlich auf der Hand. Er hat mit der gelben TV-Familie die langlebigste Comedy-Serie der Welt geschaffen, die schon seit 23 Jahren pausenlos ausgestrahlt wird. Ein riesiger Welterfolg, der jetzt auch Anerkennung findet.

Unterstützt wurde Groening am roten Teppich von Homer und Bart Simpson. Außerdem waren die amerikanischen Synchronstimmen von Chief Wiggum (Hank Azaria), Maggie Simpson (Yeardley Smith) und Bart (Nancy Cartwright) dabei.

Der Stern wurde in der Nähe von dem seiner gelben Schützlinge versenkt, ebenfalls daneben sind die Sterne von Walt Disney und „Peanuts“-Erfinder Charles M. Schulz.

Die Zeremonie fand nur fünf Tage vor Ausstrahlung der 500. Folge statt. Am 14. Januar 1990 feierte die allererste Episode Premiere und wurde zum Kult, inklusive einer riesigen Marketing-Maschinerie hintendran.

Zum Jubiläum hat Matt Groening auch noch einen großen Geldbeutel bewiesen – er spendete der Schauspielschule der Universität von Los Angeles $500.000. Insgesamt heimste er 12 Emmys ein, davon 10 für die Simpsons und zwei für Futurama.

Bilder: PR Photos