Die Simpsons bald abgesetzt? Gagen-HickHack um die Synchronstimmen!

Die-Simpsons-20.-Geburtstag-2009
Die Simpsons | PR Photos

Steht eine der beliebtesten Zeichentrickserien der Welt vor dem Aus? Angeblich steht esgar nicht gut um die berühmteste TV-Familie, Die Simpsons!

Der Haussegen hängt in Springfield angeblich gewaltig schief. In der laufenden 23. Staffel sollen die Vertragsverhandlungen mit den amerikanischen Originalstimmen massiv ins Stocken geraten sein.

Grund: Den Sprechern um Dan Castellaneta (Homer), Julie Kavner (Marge), Nancy Cartwright (Bart) und Yeardley Smith (Lisa) wurde US-Medien zufolge eine Gagenkürzung um 45% nahegelegt. Das wollen diese natürlich nicht hinnehmen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Simpsons, sollen die Verhandlungen so festgefahren sein, dass die Serie kurz vor dem Aus steht, auch wenn das nach so vielen Jahren fast unvorstellbar klingt!

Die „Schauspieler“ haben den Gerüchten zufolge angeboten, einen Einschnitt um 30% hinzunehmen, aber im Gegenzug wollten sie einen kleinen Prozentsatz der riesigen Einnahmen aus den Merchandising-Verkäufen haben. Darunter sind zum Beispiel Klamotten, Briefmarken, Essensdosen, DVDs, Spiele und anderer Kram. Die Simpsons sind einfach ein Goldesel, aber Fox hat das Angebot abgelehnt.

„Fox vertritt die Position, wenn sie die Produktionskosten nicht drastisch senken, werden sie den Stecker bei neuen Shows ziehen müssen“, sagte ein Insider. „Die Show hat über die Jahre Milliarden an Profit gemacht und wird es auch weiterhin tun, soweit man in die Zukunft schauen kann. Die Schauspieler sind gewillt etwa ein ein Drittel Kürzung hinzunehmen, aber das ist nicht genug für Fox.“

Jeder der Synchronsprecher bekommt pro Jahr über $8 Millionen Gage aufs Konto überwiesen, am Hungertuch nagt von diesen Leuten sicherlich Niemand. In den USA sind die Herrschaften richtige Stars und ohne sie wäre auch die Serie nicht mehr das, was sie momentan noch ist.

Klar bekommen sie viel Geld, aber gemessen an den Gewinnen, die Fox damit einstreicht, sind das wahrscheinlich Peanuts. Außerdem argumentieren die Sprecher, dass sie zum Erfolg der Simpsons maßgeblich beigetragen haben, fast so viel wie Serienerfinder Matt Groening, und deswegen an den Merchandising-Profiten mitverdienen sollten.

Fakt ist aber auch: Wenn die Serie abgesetzt wird, verdient Fox immer noch prächtig an dem Archiv von etwa 500 Episoden, während der Cast seine Gage schon bekommen hat und leer ausgeht.

Jetzt sagt Fox grundsätzlich, ‚Wenn ihr den Deal nicht annehmt, werden wir die Show abschalten‘, sagt der Insider.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht! Nach über zwei Jahrzehnten hat sich das Format sowieso langsam abgenutzt…