Shailene Woodley wurde verhaftet!

Shailene-Woodley-Mugshot
Shaillene Woodley wurde wegen ihres Protest gegen die Dakota Access Pipeline verhaftet | Courtesy of Morton County Sheriff

Shailene Woodley setzt sich für ihre Überzeugung ein und erzählt nicht nur in den Medien darüber, sondern lässt auch Taten sprechen. Dafür landete sie nun sogar im Gefängnis! Und ihre Verhaftung kann jeder sehen, da sie live auf Facebook übertragen wurde!

Doch um was ging es eigentlich? Bereits seit Längerem setzt sich die Schauspielerin gegen die Dakota Access Pipeline ein, bei der es sich um eine noch im Bau befindliche Erdölpipeline zwischen den Förderstädten in North Dakota bis hin nach Illinois handelt. Viele Menschen protestieren gegen die 1.880 Kilometer lange Pipeline, deren Bau schon mehrfach gerichtlich gestoppt wurde. Neben Aspekten der Umwelt gibt es an dem Bau auch auszusetzen, dass die Pipeline durch Grabstädten und „Heiliges Land“ der Indianer führen soll.

Am Montag schloss sich die Schauspielerin Protestlern an und streamte die ganze Sache auf Facebook, wo sich bereits mehr als drei Millionen Menschen ihr Video anschauten.

Als die Kamera kurz nicht das Geschehen filmte, erklärte sie die Situation. „Ich weiß nicht, ob ihr mich gerade gehört habt, doch ich ging zurück zu meinem Wohnwagen, der gleich hier steht, sodass wir friedlich zum Camp zurückkehren können, als ich an meiner Jacke festgehalten wurde und man mir sagte, dass ich nicht gehen dürfte. Sie hatten riesige Waffen und Schlagstöcke und Kabelbinder und sie lassen mich nicht gehen.“

Kurze Zeit später wurde sie wegen unerlaubten Betretens festgenommen und polizeilich erfasst, Mugshot inklusive! Doch Shailene Woodley war laut eigenen Angaben die einzige, die verhaftet wurde! Obwohl sie sich wie die anderen Protestler verhielt, wurde nur die „Divergent“-Darstellerin verhaftet. Ein Polizist erklärte ihr, dass es daran liegen würde, dass man sie als einzige identifizieren konnte.

Ihr Sprecher bestätigte, dass die Schauspielerin bereits aus dem Gefängnis entlassen wurde. Wie das Morton County Sheriff’s Department erklärte, verhaftete man an dem Tag jedoch insgesamt 27 Protestler und nicht nur Woodley.