Reese Witherspoon will die Biographie von Amy Schumer produzieren

Reese-Witherspoon-Glamour-Women-of-the-Year-Awards-2015-1-250x375
Reese Witherspoon hielt bei den Women Of The Year Awards eine bewegende Rede über die Missstände in Hollywood | Loredana Sangiuliano / PRPhotos.com

[irp]

Bei den diesjährigen Women of the Year Awards vom Magazin ,Glamour‘ ging es um starke Frauen, die gegen Sexismus und Altersdiskriminierung in Hollywood kämpfen. Eine bewegende Rede hielt unter anderem Reese Witherspoon, die offen über die Doppelstandards in der Filmindustrie sprach.

Witherspoon, die für ihre Produktionsfirma Pacific Standard und ihre Modelinie Draper James ausgezeichnet wurde, machte in ihrer Rede gleich mal ein paar neue Projekte klar. „Ich hoffe, dass Amy Schumer und all die anderen unglaublichen Nominierten mir die Rechte für ihre Biographien als erstes anbieten.“

„Ich bin jedoch fünf Jahre älter als du, Amy. Ich werde in dem Film wegen der Standards in Hollywood also sicherlich deine Großmutter spielen und du musst wahrscheinlich deine eigene Mutter spielen müssen“, meinte Reese.

Sie beklagte sich darüber, dass es viel zu wenig Frauen in höheren Positionen gibt und diese auch noch zu schlecht bezahlt werden – nicht nur in Hollywood, sondern überall. „Kein Wunder also, dass wir nicht die Gesundheitsfürsorge haben, die wir verdienen, oder bezahlten Mutterschaftsurlaub oder Zugang zu frühkindlicher Bildung. Und das bereitet mir wirklich Sorgen.“

Reese Witherspoon wandte sich an all die Frauen im Publikum und sprach von ihrer Version der Zukunft. „Ich glaube nicht, dass Ehrgeiz ein schmutziges Wort ist. Es geht nur darum, an sich selbst und seine Fähigkeiten zu glauben. Stellt euch das vor: Was würde passieren, wenn wir alle mutig genug wären, an unsere eigenen Fähigkeiten zu glauben? Wenn wir etwas ehrgeiziger wären? Ich glaube, dass die Welt sich ändern würde.“