Psy: „Gangnam Style“ macht ihn zum Youtube-Milliardär

David-Hasselhoff-Psy-MTV-EMA-2012-Twitter
Psy mit David Hasselhoff | Twitter

Der südkoreanische Superstar Psy landete mit seinem „Gangnam Style“ einen echten Welthit, mit dem er sich jetzt einen weiteren Rekord krallte. Als erstes Video überhaupt, schaffte es das offizielle Musikvideo, 1 Milliarde Klicks bei Youtube zu bekommen!

Das passierte fast in Lichtgeschwindigkeit – nur 5 Monate brauchte Psy für den ultimativen Triumph. Während seines kometenhaften Aufstieges überholte er sogar den bisherigen Rekordhalter Justin Bieber mit seinem Megasong „Baby“. Das war im November. Seitdem holte der Gangnam Style weitere 200 Millionen Klicks, was schon auf dem Papier der pure Wahnsinn ist.

Die genaue Zahl beläuft sich auf satte 1.000.382.639 Views und in diesem Moment wird auch das vermutlich schon wieder Geschichte sein.

Psy war in seiner Heimat Südkorea schon längst berühmt, als er im Jahr 2012 weltweit durchstartete. Sein Tanz, der so aussieht, als würde man auf einem Pferd reiten, wurde bislang schon unzählige Male parodiert und nachgeahmt. Der Künstler selbst wurde in große US-Shows eingeladen, brachte Stars wie Britney Spears und Hugh Jackman das Tanzen bei und räumte bei den MTV EMAs ab. Als erster Koreaner stand er auf #1 der US-iTunes-Charts sowie in 30 weiteren Ländern.

Aber der Irrsinn ist immer noch nicht vorbei. Es hagelte schon weitere Nominierungen für die People’s Choice Awards und die World Music Awards. Für die Statistik-Freaks: $7,9 Millionen soll Psy in den letzten Monaten durch den Gangnam Style verdient haben. Gerade erst kaufte er sich von dem Geld eine $1,25 Millionen-Bude in Los Angeles.