Prinz William ehrt Mama Prinzessin Diana in rührender Rede

Prinzessin-Diana-Prinz-William-1987-Kenia
Prinzessin Diana durfte ihre beiden Enkelkinder leider niemals kennenlernen | Landmark / PR Photos

Prinz William (33) hat in einer wundervollen Rede bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung seine Mutter Prinzessin Diana geehrt, die leider schon lange nicht mehr unter uns weilt.

William war zu Gast beim 21. Geburtstagsdinner der Organisation Child Bereavement UK, die sich um Kinder von verstorbenen Militärangehörigen, Selbstmördern und todkranken Eltern kümmert, damit diese mit dem (potenziellen) Verlust von Mama oder Papa klarzukommen.

„Vor zwanzig Jahren war meine Mutter dabei, als die Bereavement Charity ins Leben gerufen wurde. Fünfzehn Jahre später hatte ich die Ehre, Schirmherr von Child Bereavement UK zu werden, um die Hingabe meiner Mutter für einen guten Zweck fortzuführen, der mir sehr am Herzen liegt.“

„Was meine Mutter damals damals erkannte und was ich ich heute verstehe, ist, dass Trauer die schmerzhafteste Erfahrung ist, die jedem Kind oder Elternteil widerfahren kann.“

Prinzessin-Diana-Beerdigung
1997 verunglückte Diana tödlich – William und sein Bruder Harry mussten schon früh Abschied nehmen | Landmark / PR Photos

Prinz William verlor seine Mutter 1997 bei einem Autounfall, zu der der Teenager eine besonders enge Bindung hatte.

„Doch meine Mutter war entschlossen dazu, Menschen in Not zu helfen, und sie wäre immens stolz auf das gewesen, was Child Bereavement UK diese letzten 21 Jahre erreicht hat. Als Vater zweier kleiner Kinder weiß ich das alles noch mehr zu schätzen.