One Direction, Ed Sheeran & mehr Stars unterstützen mit Neuauflage von „Don’t They Know it’s Christmas“ Kampf gegen Ebola

Bob-Geldof-CBGB-Festival-2014-250x321
Bob Geldof will mit Band Aid 30 die Welt im Kampf gegen Ebola unterstützen | Foto: MJ Photos / PRPhotos.com

Nun steigen die angesagtesten britischen Stars mit ihrer geballten Power in den Kampf gegen Ebola ein. Künstler wie One Direction, Ed Sheeran, Chris Martin, Bono von U2, Sam Smith, Ellie Goulding, Bastille, Elbow und Paloma Faith gehen am kommenden Samstag gemeinsam ins Studio, um eine Neuauflage des Songs „Don’t They Know it’s Christmas“ aufzunehmen.

Die mittlerweile vierte Version der Charity-Weihnachtssingle wird wieder unter der Schirmherrschaft von Bob Geldof über die Bühne gehen. Es ist ein rundes Jubiläum, denn vor genau 30 Jahren wurde das Original eingesungen. Geldof und Midge Ure schrieben ihn 1984, um gegen die Hungersnot in Äthiopien zu kämpfen. Damals konnte man stolze $24 Millionen einnehmen!

In einer Pressekonferenz ließ Geldof am Montag die Katze aus dem Sack. „Es war das am schlechtesten gehütete Geheimnis der Musikgeschichte“, scherzte der Ire.

Das Cover für die Single wird von der britischen Künstlerin Tracey Emin kreiert, die sich bereits um die Brit Awards 2015 kümmern darf. Am 17. November kommt die Neuauflage von „Do They Know It’s Christmas?“ auf den Markt.

One-Direction-American-Music-Awards-2013
Die Jungs von One Direction helfen immer gern | Andrew Evans / PR Photos

Geldof erhielt vor drei Wochen einen Anruf der Vereinten Nationen, die ihn um Mithilfe baten, um die verheerende Ebola-Epidemie in den Griff zu bekommen, die bislang fast 5.000 Todesopfer forderte. „Sie sind sehr besorgt. Sie benötigen mindestens eine 20-prozentige Erhöhung an Helfern und Material.“

Die Leute sterben, „weil sie sehr arm sind und das ist grundlegend inakzeptabel. Hoffentlich können wir dieses Biest ein für alle Mal unter die Erde bringen.“

In Ländern wie den USA, Deutschland und Frankreich plant der Sänger ähnliche Aktionen, mit denen hoffentlich genug Geld zusammenkommt, um Afrika und die Welt vor dem absoluten Supergau zu bewahren.