Nico Rosberg ist Formel 1-Weltmeister 2016, Lewis Hamilton geschlagen

Nico-Rosberg
Nico Rosberg hat sich seine erste Formel 1-Weltmeisterschaft gesichert | Mandoga Media / PRPhotos.com

Einen riesigen Glückwunsch an Nico Rosberg, der heute zum ersten Mal Formel 1-Weltmeister geworden ist! In einem packenden Rennen über 55 Runden in Abu Dhabi konnte er hauchdünn die Weltmeisterschaft gegen seinen Teamkollegen Lewis Hamilton für sich entscheiden.

Das Rennen entschied sich buchstäblich auf der Zielgeraden, da der nun Ex-Weltmeister Hamilton sich gegen die Stallorder richtete und als Führender eben nicht weiter Vollgas fuhr. Stattdessen drückte er etwas auf die Bremse, in der Hoffnung, dass die nachfolgenden Fahrer noch Rosberg kassieren würden, der für seinen Titel nur den dritten Platz benötigte.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff, der unmissverständliche Anweisungen an Hamilton per Funk übergab, zeigte nach dem Rennen bis zu einem gewissen Grad Verständnis, sprach jedoch von einem „Präzedenzfall“, über den intern noch gesprochen werden muss. Ob der Brite jetzt Konsequenzen fürchten muss, wird sich noch herausstellen.

Doch erstmal wird gefeiert und zwar vor allen Dingen einer – Nico Rosberg. Er sicherte sich den zweiten Platz in Abu Dhabi, weil er sich bis zur letzten Minute gegen den auf der Geraden schnelleren Ferrari von Sebastian Vettel zur Wehr setzte. Zwischenzeitlich musste der neue Weltmeister daran erinnert werden, dass ihm Rang 3 genügen würde. Doch das hielt den Deutschen nicht davon ab, gegen seinen Landsmann anzukämpfen.

Auf dem Siegertreppchen kam es dann zu einem Moment für die Ewigkeit. Die erbitterten Rivalen Rosberg und Hamilton schenkten sich auf Drängen von Ex-Rennfahrer und Moderator David Coulthard eine Umarmung. Das hat absolute Seltenheit, seit aus Freunden Feinde geworden sind.

Rosberg widmete den Weltmeistertitel seiner Ehefrau Vivian, mit der er eine kleine Tochter hat. Jetzt ist er auch mit seinem Vater Keke Rosberg gleichgezogen, der 1982 seinen ersten und einzigen Gesamtsieg einfuhr.

Die Endwertung der Formel 1-Saison 2016: Nico Rosberg kam auf 9 Siege und 385 Punkte. Lewis Hamilton fuhr einen Sieg mehr ein, zog jedoch am Ende trotzdem den Kürzeren. Daniel Ricciardo (256 Punkte) und Sebastian Vettel (212 Punkte) belegen die Plätze drei und vier.